Zurück   Flashforum > Flash > Stuff

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-10-2006, 11:55   #1 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

[stuff]externe dateien offline in browser laden

Im Moment baue ich gerade eine Anwendung, die offline von CD laufen soll. Dabei sollen auch PDF Dateien im Browser angezeigt werden.

Mein erster Versuch war es, einfach getURL("daten.pdf") aufzurufen. Bei Firefox gibt es aber das merkwürdige Problem, dass das nur funktioniert, wenn er schon geöffnet ist. Wenn er noch geschlossen ist, werden irgendwelche komischen Standardurls stattdessen angezeigt. Das Ziel ist also, sicherzustellen, dass der Browser auf ist, wenn ich ihm eine URL schicke.

Nach einigem Probieren bin ich auf folgende Lösung gekommen. Ich starte per fscommand eine Batch-Datei. Die wiederum lädt eine Html-Datei. In der Html-Datei ist ein kleiner SWF, der per LocalConnection mit dem Hauptfilm kommuniziert. In dem Moment, wo der Hauptfilm diese Nachricht bekommt, kann er also sicher sein, dass der Browser auf ist. Der Hauptfilm schickt dann die gewünschte Url ebenfalls per LocalConnection an den kleinen SWF zurück. Der öffnet dann die Url per getURL. Zusammengefasst sieht das so aus:

Url im Browser anzeigen:
- fscommand exec startet Batch-Datei
- Batchdatei lädt Html-Datei in Browser
- SWF in Html-Datei schickt Hauptapplikation Nachricht: Hallo, hier bin ich
- HauptApplikation schickt Url an SWF
- SWF lädt Url mit GetURL

Im Anhang ist ein Beispielprojekt, mit dem ihr mal rumprobieren könnt. Es würde mich vor allem interessieren, welche Probleme es damit gibt.

BrowserConnector_01.zip

PS. Es ist schon klar, dass es Third Party Tools gibt, die diese Funktionalität anbieten. Aber ich wollte es mal ohne probieren.
PPS. Damit sich überhaupt irgendwas tut, ist es wichtig, dass die TestBrowserConnector.exe gestartet wird. Es funktioniert nicht, wenn man den Film TestBrowserConnector in Flash testet oder die Datei TestBrowserConnector.swf direkt aufruft.

mfg. r

Geändert von bokel (02-10-2006 um 12:12 Uhr)
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 17:47   #2 (permalink)
Fläscher

Benutzerbild von Kord

*lach* - ist zwar nicht worums heute via mail ging, aber das problem hab ich auch gerade. danke, das werd ich gleich probieren.

ich hatte auch kurz versucht den jeweiligen pdf-pfad als parameter an der url zu übergeben, also ein html-file aufzurufen und dann mit javascript und meta-refresh entsprechend weiterzuleiten. geht aber genauso wenig. anscheinend brauchts ein "http" um den browser zu öffenen. ist komisch, nicht?

:: Wer im Leben alles schneller macht lebt länger (A. Einstein) ::
Kord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-10-2006, 09:14   #3 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Eine Sache habe ich beim Kundentest schon festgestellt. Es ist am besten, wenn man das LocalConnection-Objekt im Hauptfilm unmittelbar vor jedem Aufruf neu erzeugt. In meiner ursprünglichen Version hatte ich das Objekt nur einmal am Anfang erzeugt, das war aber nicht besonders stabil.

mfg. r
Alt 12-10-2006, 16:24   #4 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Paul Robertson hat eine andere Loesung gefunden:
http://probertson.com/articles/2006/...refox-problem/
Der Trick ist, dass man Firefox eine absolute Url braucht, bei der das Pipezeichen | durch : ersetzt wird. Die Url kann man sich aus der url des _root und dem Filenamen zusammenbasteln.
In meinem Projekt bleibe ich allerdings bei meiner Lösung, weil ich auch die Rückmeldung brauche, wann der Browser wirklich auf ist. Ich benutze das dazu, die Buttons zu disablen.
mfg. r
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht