Hi leutz, wollt euch mal mein größtes projekt bisher zeigen (flashanfänger).
Problemstellung: Langweilige Wallpaper zu revolutionieren.
Lösung: Dynamische Wallpaper entwerfen.
Grundlagen: Flashprogrammierung, ggbf. guten Rechner (hohe Auflösungen), win xp oder höher.
um sich eine gröbere vorstellung von allem zu machen, hier ein video in action:
http://www.youtube.com/watch?v=gl3LooU002A
Idee:
Als ich mir eines Tages das neue itunes Update ansah stieß ich auf die neue Cover Flow Funktion: http://www.stud.uni-goettingen.de/~s...er%20Flow.jpeg
Da ich eine große (legale!) Musiksammlung habe, hatte ich auch an die 200 Alben mit Cover.
Mir kam sofort die Idee diese Cover in meine dynamische Wallpaper zu verwenden.
Um die (von Itunes geschützten) Cover zu bekommen schreib ich später dann was, weil dass wieder eine eigene Geschichte ist.
Anfänge:
Auf jedenfall hatte ich nach dieser Prozedur alle Cover in einen Ordner.
Um sie einfacher mit Flash aufzurufen, benannte ich sie nach folgendem Muster: "album (1-200).jpg"
(um nicht jedes einzeln umzubenennen kann man mit Windows alle bilder markieren und dann das erste jpg in "album.jpg" umbenennen, die anderen werden dann automatisch in dem muster "album (1-200).jpg" umbenannt)
Arbeit:
Dann kam die Flash arbeit, die sich schnell lösen ließ.
Da ich aber noch ein Anfänger bin ist mein Code ziemlich verwirrend und für viele schwer einzusehen.
Deshalb eine kurze Zusammenfassung:
Es werden bis zu 14*4 von den 200 bildern geladen. Jedes Cover ist in einem leeren MovieClip. Diesem MC werden verschiedene Zustände zugewiesen (x-Position,y-Position,Rotation, Größe), um verschiedene "Gesamtmuster" zu erhalten:
hier ein paar Beispiele der Muster:
bsp1
bsp2
bsp3
bsp4
Code:
die code fragmente befinden sich im ersten frame und weitere code fragmente im MC bildSample
Anpassung:
Um das Wallpaper an euren desktop anzupassen müsst ihr nur ein paar dinge machen:
1.) erstellt einen ordner wo ihr die swf und die fla entpackt habt. In diesem Ordner sollen eure Bilder in einem bestimmten Muster "* (<zahl>).jpg" geordnet sein.
2.) öffnet die .fla und setzt die bühnenhöhe und bühnen breite auf eure bildschirmauflösung.
3.) setzt die beiden variablen
buehnenBreite =
buehnenHoehe =
auf eure bildschirmauflösung
4.) beim veröffentlichen aupassen dass auch die html seite die gewünschte auflösung besitzt.
Schlussendlich könnt ihr die erstellte html datei als wallpaper benutzen. und ihr könnt eure gewünschten settings mit einem einfachen klick links unten (settings) setzen:
settings offen
Settingserklärung:
Die Settings werden mit der shared objects klasse gespeichert.
Beim ersten Mal sind sie also noch falsch/nicht gesetzt.
Konfiguration (setting-erklärung-standardeinstellung):
showabs - (abstand zwischen den bildern) -20
maxbild - (anzahl der bilder/cover) - /
prefix - (gibt das muster der sortierung an: im meinem fall "bilder/album", bilder stehe für den ordner und album für alle jpgs in der form: "album (1-200).jpg") - /
faktor - (bildratio, seitenverhältnis) - 1
speed - (geschwindigkeit der bilder, ihre position zu finden) - 6
am schluss einfach auf save drücken und dann auf den desktop -> rechte maustaste->aktualisieren
Fertig!
Erstellung eigener Muster:
um selber muster zu erstellen, öffnet ihr die fla und stellt im ersten Frame die Variable maxMuster auf die Anzahl der Muster die ihr möchtet.
Begebt euch dann in die muster ebene.
dort findet ihr die funktionen für die muster.
erstellt einfach ein neues muster und gebt die werte mit "return" aus.
dann geht in die funktionen ebene, und gebt folgende zeile nach meinem comment ("// HIER IST PLATZ FÜR EURE MUSTER") ein: "eval(lvl).musterArr.push(<eureMusterFunktion()>); "
Fertig!
viel spaß, ich stehe für jede fragen bzw. flames offen

mfg def-tones
und hier die files: