| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Essen
| [Stuff] dynamisches Menu
Hi zusammen, ich habe mal so ein dynamisches Menu gebastelt. Gab es hier natürlich schon. Aber ich dachte mir, eins mehr oder weniger kann ja nicht schaden. ![]() Natürlich handelt es sich nur um das Grundgerüst, den Rest muss man noch ergänzen. Zur Erklärung: Es gibt zwei Arrays für die Menuinhalte. Ein eindimensionales für die Oberbegriffe und ein zweidimensionales für die Unterpunkte. Das Einzige was man für den Einstieg braucht sind zwei Movieclips (einer ginge auch - ich hab mal für die Unterpunkte einen anderen verwendet) mit jeweils einem Button mit Instanznamen 'main_btn' und einem Textfeld mit Instanznamen 'textfeld_name'. Wichtig wäre auch noch den Registrierungspunkt bei diesen Movieclips auf die Mitte zu stellen. Zudem müssen diese Movieclips auf Verknüpfung gestellt werden. Rechte Maustaste auf das Symbol in der Bibliothek - Export für Actionscript anklicken. Der Movieclip für die Oberbegriffe sollte 'menu_main' und der für die Unterbegriffe 'menu_sub' heißen. Kann natürlich geändert werden, wenn man das dann auch im AS ändert. Ich habe einen Container-Clip erstellt in dem das Menu errichtet wird, ich denke das macht die Sache flexibler. Außerdem habe ich versucht alle Variablen als Eigenschaften des Movieclipobjekts zu definieren - wegen der Übersichtlichkeit. PHP-Code: Vielleicht gibt es ja Verbesserungsvorschläge. Geändert von jeypack (07-10-2004 um 22:02 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004
|
Hallo, versuche die onrelease Funktion zu implentieren, um mal diese if Funktionen zu verstehen. Bekomme es aber leider irgendwie nicht hin. Hat vielleicht jemand einen Tip was ich falsch mache? das war einer der versuche... PHP-Code: |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Das ist das onRelease-Ereignis des main-Buttons. Da brauchst du einfach nur das loadMovie eintragen. Die letzten Stellen vom Instanznamen des Buttons kannst du auslesen und weißt somit immer welcher Hauptmenupunkt gedrückt wurde. Das Gleiche kannst du natürlich für die Unterpunkte einrichten. Die sind ja noch gar nicht mit einem onRelease versehen. Ich habe das mal für die Hauptmenupunkte vorgemacht: ActionScript:
Damit kann man auch auf einfachste Weise einen Downstate des jeweils gedrückten Main-Buttons realisieren. Gruß
__________________ Gruß, Jey! | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004
|
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, aber sehe schon, hiervon bin ich noch ein gutes Stück entfernt, um das alles nachvollziehen zu können.^^ Dennoch klasse menu und eben faszinierend, wie man sowas mit einem script hinbekommen kann. grüsse |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Also vielleicht noch mal zur Erklärung. Ab MX kannst du AS dynamisch zur Laufzeit für bestimmte Objekte, wie MC's generieren. Wenn nun in einer 'for-Schleife' (for (var i = 0; i<=menu.ob.length-1; i++) {) dynamisch das AS für die Buttons erzeugt wird, dann wird ja die Zählervariable 'i' in der 'for-Schleife' hochgezählt (i++). Daraus ergibt sich, dass beim ersten Schleifendurchlauf (i ist 0) die erste Zeile so aussieht: ActionScript:
ActionScript:
Das dynamisch durch die Schleife erzeugte AS für die Buttons muss ja jederzeit funktionieren. Kann es aber nicht, wenn du in diesem AS die Zählervariable für eine Zuweisung etc. benutzt. Die Zählervaribale 'i' steht beim Verlassen der Schleife in diesem Fall auf 'menu.ob.length-1=3-1=2'. Man kann sie für eine 'if-Abfrage' innerhalb des Buttons nicht benutzen, da der Wert ja immer=2 ist. Deshalb wertet man bei einem Klick immer die letzten STellen des Instanznamen des Buttons aus. Diese Zahl entspricht dann immer der entsprechenden Stelle des Menu-Arrays.
__________________ Gruß, Jey! | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |