| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003 Ort: Waldkirch, St.Gallen, CH
| [stuff] Diashow
Hallo zusammen Gleich mal vorab: Die Diashow ist nichts sehr komplexes, also eher etwas für Anfänger. Ich habe für meine Webseite eine Diashow ohne Seitenreload geskriptet. Da ich denke das der eine oder andere sowas sicher auch gebrauchen kann, will ich es hier für alle veröffentlichen. Das ganze basiert auf Javascript und PHP5. In PHP Wird das angegebene Verzeichnis ausgelesen und an javascript übergeben. Dort werden die Bilder in einem vorher bestimmten Zeitintervall angezeigt. Ist die Diashow einmal durch fängt sie wieder von Vorne an. Features - Alle Bilder des angegebenen Verzeichnis, werden in einer Endlosschlaufe angezeigt. - Der Name der aktuell angezeigten Bilddatei wird so manipuliert das der erste Buchstaben gross geschrieben wird und die Dateiendung wegfällt. Er wird als Überschrift angezeigt. - Wird die Maus auf die Diashow gehalten, pausiert die solange bis sich die Maus wieder entfernt. - Durch einen klick auf die Diashow wird automatisch das nächste Bild angezeigt. Anmerkung - Die Diashow eignet sich nur dann, wenn nicht allzugrosse bzw. all zuviele Bilder angezeigt werden sollen. Dies ist so, weil sämtliche Bilder beim Laden der Seite mitgeladen werden, darum ist auch kein Seitenreload nötig. - Da ich den PHP- sowie den Javascriptteil so gut wie möglich Objektoerientiert gebaut habe, können auch problemlos auf einer Seite meherere Diashows gleichzeitig angezeigt werden - Das ganze kann mit geringem Aufwand für PHP4 abgeändert werden. Wer kein PHP zur Verfügung hat, kann die Dateinamen manuell in das Hiddenfield schreiben. Ich habe den Code für alle Anfänger sogut wie möglich kommentiert. Ich verwende sie zum Beispiel um meine sehr kleinen Handypics anzuzeigen. Bitte bedient euch! Vorschau Fragen, Anregungen, oder sonst was in der Richtung? Her damit!
__________________ mfg poffi |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |