| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| dreizeiler Registriert seit: Sep 2004 Ort: Berlin
| [STUFF] ButtonManager
die klasse stellt einen lösungsansatz dar, in einer seite verwendete buttons zu managen. im grunde geht es zum momentanen stand einfach darum zentral die buttonzustände zu verwalten. das heißt wenn ein button aktiviert wird, der vorher aktive button auf inaktiv gesetzt wird. oder zum beispiel um abzufragen, ob ein button sich im aktiven zustand befindet um seine aktion bei weiterem drücken nicht nocheinmal auszulösen. [STUFF] deswegen weil ich die fertige klasse hier zur verfügung stellen werde. nach dem aktuellen stand muss jedoch jeder button eine boolsche variable isActive bereitstellen. das finde ich doof und desewgen meine frage: es besteht in flash ja die möglichkeit einfach von aussen variablen in einem mc zu deklarieren. genau das wollte ich mir zu nutze machen und den ButtonManager diese var setzen lassen um weitere programmierung in der Buttonklasse zu ersparen bzw. zu vereinfachen. was haltet ihr davon? Der ButtonManager ist als Singelton realisiert. da es ja durchaus mehrere menüs auf einer seite geben kann bietet er die möglichkeit 'virtuelle menüs' anzulegen, denen dann jeweils die buttons zugeordnet werden. der button selbst muss sein menü nicht kennen. hier die klasse in ihrer rohversion. kommt noch mehr funktionalität. selbst ideen? nochmal gefragt: einfach so dreist sein jedem button aus dem manager heraus eine varialbe zu deklarieren? ps. sorry für den vielen text, gänzlich schlechte zeit für solch einen post ![]() ButtonManager: (für neuere version siehe folgebeiträge) PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Geändert von mojave (23-09-2006 um 03:17 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Die Variable in den Buttons selber zu setzen ist schlecht, besser wäre ein Array im ButtonManager was die Zustände der Buttons speichert. Da aber immer nur ein Button aktiv sein kann, brauchst du kein Array sondern nur eine Variable in der du eine Referenz auf den aktiven Button speicherst. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
Wenn du sauber bleiben willst, musst du die Variable schon irgendwo deklarieren. Oder eben doch im Manager verwalten. rendner[i]s Vorschlag finde ich da gar nicht verkehrt. mfg. r
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ja das ist eine gute idee. eine methode getActiveButton():MovieClip liefert dann den momentan aktiven button. super danke ![]() edit: wobei, da sich ja menüs anlegen lassen müsste ich dieses auch als parameter an die methode übergeben. so viel umstand wollte ich eigentlich vermeiden. es müsste dann so aussehen: PHP-Code: Geändert von mojave (26-09-2006 um 20:31 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Wenn in jedem Menu ein Button aktiv sein kann dann würde ich doch lieber die Variable die eine Referenz auf den aktiven Button speichert in die Klasse Menu packen. Aber wozu dann einen ButtonManager, was soll der dann noch managen? Geändert von rendner[i] (26-09-2006 um 20:35 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
kann mir das hier mal einer erklären ?!? http://tqdzp.1314bloger.com/archives/180126/ |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Nagelneuer User Registriert seit: Dec 2005
|
LOL, das Internet treibt komische Blüten. Sieht aus wie eine Farm von automatisch erstellten Blogs, wahrscheinlich um das Googleranking zu beeinflussen. So gesehen scheint dein Beitrag sehr wertvoll zu sein Was er natürlich sowieso ist. mfg. h
__________________ The fact that you've got "Replica" written on the side of your gun and the fact that I've got "Desert Eagle written on the side of mine ... :D |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |