| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| pensionist Registriert seit: Jan 2003 Ort: Thalheim b. Wels
| [STUFF] BlurScroll v2 Komponente-skinbar-mouseWheel support
Hallo, hab eine neue Auflage des Blurscrollers gemacht ist jetzt eine komponente die sich skinen lässt und mit 6kb export grösse relativ klein ist. MouseWheel support ist dabei! es lassen sich diverse paramter einstellen. leider hab ich es noch nicht geschafft eine live-vorschau zu bekommen aber das kommt noch! einstweilen gehts es auch so. Anwendung: mxp installieren -> Komponente auf den zu scrollenden mc ziehen -> parameter einstellen. zum skinen drei mcs erstellen: den scrollTrack (der balken) den scrollThumb (der scroll knopf) und den buttonmc(der gilt für oben und unten) diesen jeweils eine eindeutige bezeichnung verpassen und ins erste schlüsselbild exportieren anhacken - und die bezeichner bei der komponente eintragen. fertig! Demos und Downloads: demo mxp download (empfohlen) source download (inkludiert as, fla, mxi etc..) falls jemand einen bug findet oder er etwas besser machen würde einfach melden! freue mich über kritik oder anregung! PS: falls man den scroller zur laufzeit wieder löschen will - der komonente auf der bühne einen instanz namen verpassen und per instanceName.destroy() veverschwinden lassen. g mario Geändert von troner (02-11-2006 um 16:48 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| #no.991 @ MM Registriert seit: Apr 2003 Ort: München
| Wow
Hi Mario, Wahnsinnsteil!!! Trotzallem werd ich jetzt hingehen und den Content mit XML befuttern. Wenns fertig ist, lade ich es hier hoch. Gruss, Micha
__________________ Arbeit ist keine Lösung... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Trennschleifer Registriert seit: Apr 2004 Ort: Hamburg
|
yo- das ist ne gute idee mit dem xml - ich fand schon die erste version mehr als geil
__________________ Es gibt nur zwei Arten von Menschen die Hawaiihemden tragen: Schwuchteln und dicke fette Partylöwen. Und du siehst nicht aus wie ein dicker fetter Partylöwe!" - Homer J. Simpson |
| | |
| | #6 (permalink) |
| man lernt immer dazu Registriert seit: Dec 2003 Ort: Freiburg
|
kann ich die parameter per as beinflußen? z.B würde ich gerne die höhe der komponente per stage.height anpassen ohne dassich die buttons verziehen
__________________ lieben Gruß Daniel ///////////////////////////////////////////////////// ________________________________________ MAKAKEE MONKEY ILUSIGN Illustrations, Shirtsign and Art ________________________________________ |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005
|
Guten Abend, darf ich mal noch ne dumme nachfrage machen? also des ding funktioniert einwandfrei, aber nur wenn der Text statisch ist, sobald ich nen dynamischen text hab, stehter zu beginn zwar da, wird aber wenn ich scroll gelöscht! Hab ich irgendwas übersehen? MfG Clemens |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
| Zitat:
der Text wird nicht gelöscht sondern einfach nicht angezeigt, dass ist das gleiche "phänomen" wie bei ner Maske über dynamischen Textfeldern. probiers mal mit eingebetten schriftzeichen. Edit: ist denn sowas auch mit FlashMX2004 möglich oder erst ab Flash8?
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs Geändert von :: RK :: (23-12-2006 um 15:16 Uhr) | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
oh mann, das ding fetzt ja gewaltig! vielen dank, troner! gerdade scroll-sachen waren bisher oft nervig. normalerweise habe ich sie mir immer selber gebaut, aber das hat ja nun ein ende. auch das skinnen ist sehr komfortabel gelöst und klappt auf anhieb super. wie gesagt, ich mag es sehr, hier aber trotzdem noch ein paar vorschläge: 1. bei den "buttonmc"s würde ich noch ein onReleaseOutside einbauen, denn bis jetzt ist das noch buggy: drücke ich z.B. auf den oberen pfeil und lasse außerhalb des pfeils los, fährt mein drag_mc immer wieder nach oben, nachdem ich ihn bewegt habe. *g* 2. folgendes ist evtl. nicht ganz so relevant, würde ich aber trotzdem sauberer finden: wenn der inhalt geblurt wird, geht der blur auch über den oberen und unteren maskenrand hinaus. etwas schicker fände ich es, wenn der inhalt generell nicht über den eigentlichen scrollbereich hinaus sichtbar ist. 3. eine live-vorschau wäre natürlich obercool, keine frage. besonders weil im moment ehrlich gesagt noch nicht genau erkennbar ist, in welchem bereich denn nun wirklich gescrollt wird. 4. nett wäre auch noch, daß der scrollbalken nicht sichtbar wäre, wenn der inhalt kleiner als der scrollbereich ist. diese abfrage sollte automatisch passieren. der nutzen des ganzen: oft lässt man ja textfelder dynamisch füllen, und man weiß nicht, wie lang das textfeld dann wird. wenn der text nur relativ kurz ist, wäre ein scrollbalken unsinnig. dieses feature würde noch einiges zur usabilty und der einfachen anwendung beitragen. 5. und nun kommt der punkt, der mir persönlich sogar noch am wichtigsten wäre: du kannst ja mal versuchen, den scroller "smooth" zu machen. das ist technisch gesehen auch kein großes ding, insbesondere, wenn du den bisherigen kram schon so gut hinbekommen hast. zwar setzt das voraus, daß der inhalt eine onEnterFrame-funktion zugewisen bekommen muss (was ein kleines bißchen auf die performance geht), aber den performanceunterschied dürfte man - wenn überhaupt - nur noch auf uralt rechnern bemerken, und der daraus resultierende vorteil macht den ganzen scroller dann nochmal um einiges cooler! und wenn du den scroller dann nämlich smooth gemacht hättest, könnte es noch eine variable für die "smoothTime" geben. über die smoothTime könnte man dann regulieren, wie träge der inhalt gescrollt werden soll. Nachwort @troner: Ich könnte mir jetzt deinen scource-code ziehen und ihn modifizieren, aber ehrlich gesagt würde ich da lieber keinen alleingang draus machen wollen. Im team finde ich sowas interessanter - insbesondere, weil es irgendwie ja auch eher dein projekt ist und du sicherlich auch besser wüsstest, wo man für manche dinge ansetzt. Ich werde mal abwarten. Wenn du mir in den nächsten Tagen nicht antworten solltest, kann ich mir deine Dateien ja sonst doch noch alleine ansehen. *g* gruß, twister Edit: Ach - aus langeweile habe ich gerade mal in deine klasse geguckt und festgestellt, daß du theoretisch schon einen smooth-scroller gebaut hast. es ginge also nur noch darum, den trägheitsfaktor einstellbar zu machen (leichtes ding :-))
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. Geändert von Mr.Twister (23-12-2006 um 16:07 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Verstaubtes Web-Fossil Registriert seit: May 2002 Ort: Kirchhundem (Sauerland)
|
Scharfes Teil, Mario! Kompliment! Habe eine Frage dazu, auf die vielleicht jemand eine Lösung weiß: Gibt es eine Möglichkeit, auch Sprungmarken zu setzen bzw. zu definieren, die ich durch separate Buttons ansteuern kann? Ich stelle mir das so vor, dass man meinetwegen 5 Bilder im mc liegen hat. Parallel zum Scrollbar existieren 5 eigenständige Buttons. Wenn ich z.B. auf Nr. 4 klicke, wandert sowohl der Movieclip an die "Position 4" als auch der ScrollThumb im Scrollbar entsprechend weit runter, sodass ich auch direkt von dort aus über den Scrollbar weiter scrollen kann. Im Prinzip müsste das ja auch möglich sein über eine fixe Wertzuweisung für einen auszuführenden ScrollStep, oder? Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus Olaf |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Verstaubtes Web-Fossil Registriert seit: May 2002 Ort: Kirchhundem (Sauerland)
|
Vielleicht nochmal zu meiner Frage, da diese bereits nach 7 Minuten aus dem Blickfeld gepostet wurde... Ich halte das mal allgemeiner: Kann man einen Befehl und einen zugehörigen Wert innerhalb der Komponente explizit ausführen lassen, indem ich diesen Befehl samt Wert von einem Button an die Komponente "sende"? Im vorliegenden Fall ist der Scrollbereich, sagen wir 600px, vorgegeben. Die Position des ScrollThumbs ist variabel innerhalb des Scrollbereichs. Der MC bewegt sich anhand der Position des ScrollThumbs. So weit alles klar. Wenn ich dem ScrollThumb nun sagen will, dass er sich 300px (oder auch einen bestimmten Wert in Prozent) nach unten bewegen soll, müsste doch auch der MC an die proportionale Position springen, oder? Wenn dem so ist, brauche ich nur noch eine Anweisung an den ScrollThumb im Sinne von "geh Du mal 300px runter". Kann man das per Button-Klick lösen? Bin dankbar für jegliche Hilfe, da ich diese Funktionaliät - wenn sie überhaupt umsetzbar ist - bis morgen in eine vorhandene Applikation einbinden muss. Help wanted Olaf |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Bedanke mich für die überwältigende Teilnahme...! ![]() Nein, ist schon klar, dass Ihr auch was zu tun habt. Aber ich bin auch selbst auf die Lösung gekommen. Eigentlich irre einfach: Code: on (release) {_root.komp.mainTargetY = -300;} Funzt einwandfrei! Vielleicht kann es ja noch jemand außer mir gebrauchen. Greets Olaf Zusatz: Der Wert von mainTargetY (hier 300) entspricht den Pixeln des zu scrollenden Movieclips und nicht den Pixeln des Scrollbalkens. Insofern eine schöne pixelgenaue Angelegenheit. Geändert von Tackleberry (16-01-2007 um 18:47 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004
| Hilfe, installation klappt nicht
Hi, also ich bin glaub ich zu blöd die Komponente zu installieren. Ich habe sie jetzt als Komponente in den Manager importiert. Nachdem ich die Komponente in Flash8 in die Bibliothek importiere, und sie mit der Maus auswähle bekomm ich im Trace folgenden Fehler ![]() Code: Fehler: Eine 'with'-Aktion schlug fehl, da das angegebene Objekt nicht vorhanden ist. Vielleicht mache ich auch was falsch mit der Komponente? Hatte noch nie damit zu tun. wäre super wenn mir jmd helfen könnte |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |