| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #16 (permalink) |
| Verstaubtes Web-Fossil Registriert seit: May 2002 Ort: Kirchhundem (Sauerland)
|
Du musst die Kompenente beim Ziehen auf die Bühne auch auf den MC ziehen, welcher durch die Komponente gesteuert werden soll. Zudem musst Du in den Komponentenparametern den Instanznamen des Movieclips eingeben (ganz oben), damit die Komponente zurordnen kann, womit ("with") sie arbeiten soll. Dementsprechend muss der MC natürlich zuvor diesen eindeutigen Instanznamen bei den Eigenschaften zugewiesen bekommen. Dann kannst Du die anderen Parameter für den Scrollbalken (Höhe, sichtbarer Bereich etc.) auf Deine Bedürfnisse anpassen und es sollte laufen. Gruß Olaf |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004
|
Hi Olaf, also es läuft in Flash. Hatte alles richtig, war nur durch die Fehlermeldung iritiert. Erstmal dickes Lob, die Komponente ist wirklich sehr nice geworden! Gefällt mir sehr gut. Ich würde ich sie gerne in einem Projekt benutzen, das ich mit mtasc kompiliere. Jedoch wenn ich mtasc starte bekomme ich gleich eine Fehlermeldung Code: Warning : The MovieClip BlurScroll1 needs the class interhof.BlurScroll which was not compiled : Please force compilation of this class by adding it to the commandline. ![]() gruß Marco |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Verstaubtes Web-Fossil Registriert seit: May 2002 Ort: Kirchhundem (Sauerland)
|
Hi Marco, das Lob gebührt nicht mir, sondern Mario, alias troner (siehe ganz oben...). Hast Du die .as-Datei im Unterordner "interhof" abgelegt oder direkt im src-Ordner? Ersteres wäre korrekt. Mit mtasc kenne ich mich allerdings nicht aus. Hoffe, dass es nur an der falschen Ordner-Struktur liegt. Bedenke, dass die Ordner-Struktur so übernommen werden muss, wie sie im .zip-File angelegt wurde. Änderst Du Dein .fla an anderer Stelle, läuft es nur, wenn auch die zusätzlichen Files und Ordner dort liegen, wo Dein .fla liegt. Ich kann mir anhand der Fehlermeldung aus mtasc allerdings vorstellen, dass der Pfad zum .as-File dort erwartet wird, um die Kompilierung durchführen zu können. Möglicherweise ist der Pfad dort nicht gesetzt...? Gruß Olaf |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004
|
Hehe ok, dann das lob an Mario :) Also ich habe es zum laufen gebracht. Eigentlich ganz einfach: 1. folder interhof in src-Verzeichnis kopieren (muss zum classpath gehören) 2. Komponente in Flash direkt in einen mc bauen 3. Blurscroll instanz erzeugen (var never_called = new interhof.BlurScroll(); ) Danach kann die Komponente nach dem attachen verwendet werden. Ein Problem habe ich aber leider noch. Manchmal clipped die scrollbar. Zb wenn ich die aktuelle Position ganz nach oben mit der Mouse verschiebe geht der Inhalt weg. Sehr komisch. Ein bug? gruß und nochmal danke für die Komponente :) Marco |
| | |
| | #20 (permalink) |
|
Ja, das mit dem Clippen ist mir auch aufgefallen. Scheint aber auf anderen Rechnern auch schonmal nicht aufzutreten. Auf meinem Rechner ist der MC beim Scrollen irgendwann plötzlich weg. Scrollt man weiter, so erscheint er wieder und zwar genau da, wo man sich befindet. Er springt also nicht "weg" oder an den Anfang. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich Buttons im zu scrollenden MC anlege und diese anklicke, dann bildet sich um den betreffenden Button ein transparenter Rahmen von etwa 2 pixel Stärke, der so lange stehen bleibt, bis man weiter srollt. Auch dieses Phänomen kommt auf den jeweiligen Rechner an und tritt nicht immer auf. Vielleicht kann Mario da was zu sagen...? Gruß Olaf |
| | |
| | #22 (permalink) |
| Schonmal mit Komponenten gearbeitet...? Sobald Du die Komponente auf die Bühne gezogen hast klickst Du diese an, dann gehst Du in den Inspektor für die Parameter (neben Eigenschaften). Dort kannst Du z.B. den Wert für den Blur Factor anpassen oder - wenn Du ganz nach unten scrollst - die Visible Area vorgeben. Einfach den gewünschten Pixelwert eingeben und das war's. Gruß Olaf |
| | |
| | #23 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005
| Zitat:
Geändert von Tynomix (27-01-2007 um 21:35 Uhr) | |
| | |
| | #27 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003
| Wieso gibt es bei mir beim Blurscroller immer noch Leerraum?
Hallo Erstmals vielen Dank für die Zeiteinsparung durch den Scroller! Aber leider kriege ich es nicht hin, dass wirklich nur der Inhalt gescrollt und angezeigt wird. Irgendwie gibt es dann unter dem Inhalt noch einen Leerraum von ca. 150 px. Könnte mir da jemand vielleicht einen Tipp geben? Danke |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Bizarre Animator Registriert seit: Sep 2001 Ort: Hölle/Saale
|
Hallo allerseits Geniale Komponente! Mir ist aufgefallen, dass der Scroller einen Masken MC produziert, der nicht wieder weggeräumt wird. Sichtbar wird das, wenn Ihr bei Marios Demo mit der rechten Maustaste klickt und "Zurückspulen" laßt. Wenn man in einem Film zwischen mehreren Frames springt und in einem die Komponete genutzt wird, macht das Probleme. Die Maske kann man per maskMc.removeMovieClip(); wegräumen. Das läßt sich aber bestimmt auch eleganter innerhalb der Komponente lösen. Es gibt im BlurScroll.as eine Funktion, die destroy() heißt und eventuell genau das machen soll? Will mit meinem minimalen Scriptverständnis aber nicht drin rumpfuschen. Trotzdem - tolles Teil! Danke
__________________ Henry Geändert von jumpingjokes (20-04-2007 um 13:38 Uhr) |
| | |
| | #29 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003
| und zur laufzeit
tach miteinander, probiere gerade den scroller zur laufzeit zu erstellen. mit der alten klasse ging das ja sehr gut. bekomme das mit der componente aber nicht hin. Da alle meine zu scrollenden mcs per klasse erstellt werden möchte ich auch (sofern der zu scrollende clip eine bestimmte höhe überschreitet) die scrollbar anfügen. kann ich eine klasseninstanz per: PHP-Code: danke für eure hilfe |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |