| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
| high quality magnification for assets
hqx sind drei von Maxim Stepin entwickelte algorithmen um pixel-Grafiken mit einer relativ geringen Anzahl an Farben (idr < 256) 2x, 3x oder 4x zu vergrößern; sprich aus einem Pixel bis zu 4x4 pixel zu berechnen. Wenn ich ein BitmapData (bspw um das 4x) hochskaliere bekomm ich eines von zwei Ergebnissen: - entweder wird jeder Pixel auf 4x4 Pixel gezeichnet, wodurch das ganze Bild pixelig wirkt, und Treppenstufen entstehen - oder durch das smoothing wirkt das ganze Bild wie weichgezeichnet die hqx-"filter" berechnen hier für jedes Pixel anhand der Nachbarpixel den 2x2-4x4-Block und erzeugen dabei eine glatte Kante. für mehr Infos dazu möchte ich auf folgende beiden Wikipedia-Einträge verweisen: hqx - Wikipedia, the free encyclopedia Image scaling - Wikipedia, the free encyclopedia dort sind u.a paar Bilder, die das ganze verdeutlichen. ich weiss nicht mehr genau wo und wie ich darüber gestolpert bin, aber ich habe hqxSharp, eine erweiterte Implementierung dieser algorithmen von Tamme Schichler, von C# nach AS3 portiert, und noch was schneller bekommen. Das ganze ist in Flash zwar nicht schnell genug, um die Ausgabe zur Laufzeit zu berechnen, aber wie bereits im Titel geschrieben, bestens geeignet um assets zu generieren. So könnten Grafiken bspw mit 1/4, 1/9 oder 1/16 der Pixel gespeichert werden, und zu beginn der Anwendung wieder auf originalgröße "aufgeblasen" werden. hqxSharp wurde unter der GNU Lesser General Public License veröffentlicht, und so hab ich es auch beibehalten. Demo und src sind im Anhang. Der Code vergleicht die Pixel im YUV-Farbraum, sowie Alpha-Kanal. Man kann für alle vier Kanäle einstellen ab welchem Schwellenwert zwei Farben als unterschiedlich erkannt werden. Sowie wrapX und wrapY für Grafiken die man kacheln kann. Anmerkungen und Rückmeldungen sind herzlich willkommen und viel spaß damit |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~~ Registriert seit: May 2002 Ort: AUSTRIA (OÖ)
|
Habs gleich mal getestet, das sieht mal sehr interessant aus! danke fürs posten :-)
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |