Zurück   Flashforum > Flash > Stuff

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-10-2010, 11:00   #1 (permalink)
Neuer User

Talking GPU beschleunigte Grafik-API für Flash :)

Hi Leute,

ich wollte euch mal kurz auf meine Projekt-Seite aufmerksam machen. Im Rahmen meiner Thesis habe ich eine Flash-Player-Erweiterung geschrieben mit der man aus ActionScript 3.0 (ab Flash 10.0+) heraus eine OpenGL gerenderte Grafik-Engine ansteuern kann.

Das ganze funktioniert als Applet im Browser und Effekte wie PixelShading oder Rotationen sind bis zu 30 mal schneller.

Um es kompatibel zu halten funktioniert die Grafik-API auch im 'reinen' Flash Player (nur dann ist es wieder CPU-gerendert). Das ganze arbeitet mit dem Flash Plugin und ist daher voll kompatibel zu AS3 und Flash APIs (Flex, IDEs, Debugger, ...).

Will jetzt nicht zu viel erzählen. Guckt einfach bei Interesse:

FxStage - Welcome

Christoph

PS: Hoffe mal, dass es nicht als Werbung zählt
PPS: Wenn ihr Fragen habt mailt mir oder schreibt halt hier.
ChsBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2010, 14:32   #2 (permalink)
~~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von _geo_

1. Willkommen im Flashforum

2. Na ja etwas mehr Infos wären schon nett gewesen, vorallem da es dein erster Post ist und du ja den Eindruck von Werbung vermeiden möchtest

Zur Sache:

Die Idee find ich gut, viele warten ja schon lange auf die hoffentlich bald kommende OpenGL Cross-Browser Lösung fürs Web. Dazu gleich ein paar Fragen:

- Wie vergleichst du deine Arbeit mit webGL, welche Vor-Nachteile gibt es, warum sollte man deine Lösung nutzen?
- Wie vergleichst du deinen Player mit Unity3D oder ShiVa3D?

Etwas unklar fand ich deine Antworten in den "FAQ":

Zitat:
Can I run FxStage-Programs in Flash Player as well?
Yes! Thats the great thing about the API. It does not bound you to the FxStagePlayer. You can run the very same SWF-File with Adobe Flash Player - without any restrictions.
Ok ich kann es also überall verwenden aber was is der Vorteil, denn weiter unten steht:

Zitat:
Is everything hardware accelerated?
No, just the new API and only if you use it in the FxStagePlayer.
Also keinerlei Beschleunigung ohne noch (d)einen Player zum FlashPlayer dazu zu installieren, und wenn mans im Browser haben möchte zusätzlich noch das JavaApplet.

Dass man dann die Programme auch im normalen Flashplayer abspielen kann und eben mit deinem Player die Beschleunigung bekommt ohne sich sorgen um die Kompatibilität machen zu müssen find ich vom Konzept her sehr gut!

Ich denke die Vorteile (Beschleunigung wenn dein zusätzlicher Player und Java installiert sind) und Nachteile (man ist an deine API gebunden und er hat gemessen an der Konkurrenz keine Verbreitung) sollten gleich ersichtlich sein und nicht so in den FAQ`s "versteckt".

Als Projekt find ich´s sehr interessant, allerdings sehe ich leider wenig Erfolgschancen für die Praxis, da sind schon ganz andere weit vorne. Von daher würd ich auch den Vermerk:

Zitat:
You can use everything for FREE (non-commercial) as long as you don't make money with the results. For commercial purposes please contact me.
entfernen oder abändern, damit es einladender wirkt. Die Leute sollen dein "Produkt" ja verwenden und nicht abgeschreckt werden weil du gleich mit der kommerziellen Keule daherkommst.

Alle Angaben sind meine persönliche Meinung und grundsätzlich nicht böse gemeint

lg

Blog
Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker

Geändert von _geo_ (03-10-2010 um 20:00 Uhr)
_geo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2010, 15:23   #3 (permalink)
Neuer User

1. Danke!
2. Ok

Zitat:
- Wie vergleichst du deine Arbeit mit webGL, welche Vor-Nachteile gibt es, warum sollte man deine Lösung nutzen?
- Wie vergleichst du deinen Player mit Unity3D oder ShiVa3D?
Wenn man auf WebGL oder Unity3D setzt muss man all seinen AS3 code wegwerfen, hat kein Flex mehr und ist wieder am Anfang bzw. muss sich in eine neue Umgebung einarbeiten. Mit FxStage kann man einfach seinen gesamten Code nehmen und muss nur ein bisschen Grafikkrams anpassen, fertig. Client/Server Klassen, AI, GUI-Code, usw. können alle so bleiben wie sie sind.

Zitat:
Also keinerlei Beschleunigung ohne noch (d)einen Player zum FlashPlayer dazu zu installieren, und wenn mans im Browser haben möchte zusätzlich noch das JavaApplet.
Es geht dabei um die Einschränkung der Zielgruppe. Programmiert man ein Programm für FxStage entwickelt hat man ein ganz normales Flash-Programm. Ohne Einschränkung. Man legt sich nicht auf FxStage als Plattform fest sondern schafft lediglich eine Zusatzoption.

Nicht jeder Nutzer ist bereit Applets laufen zu lassen oder zusätzliche Player zu installieren. Daher laufen alle FxStageKlassen auch ohne den "special" FxStage Player.

Für das Applet benötigt man übr. keinen zusätzlichen (FxStagePlayer) Download. Das Applet lädt den Player intern als DLL. Davon merkt man nichts

Args... is echt nich so einfach. Als ich meinem Prof. das vorgestellt hab guckte er mich auch erstmal groß an. Als er es dann jedoch verstanden hatte gefiel es ihm sehr .

Grüße
Christoph
Alt 28-10-2010, 13:38   #4 (permalink)
~~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von _geo_

Vielleicht interessant für dich, Adobe macht jetzt genau soetwas selbst auch

Flash 3D API Preview (openGL, DirectX)- Codename "Molehil"

Blog
Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker
_geo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2010, 08:58   #5 (permalink)
Neuer User

Hey, danke für die Info.

Ich wusste DASS es mal kommt aber so schnell? und so *überleg* genial?

Bin ich sehr gespannt drauf! Und was FxStage angeht, wenigstens hat Adobe gewartet bis ich meine Thesis fertig hatte

LG und Dank
Christoph
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gpu, grafikkarte, hardwarebeschleunigung, opengl

Themen-Optionen
Ansicht