| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| flashin people Registriert seit: Jul 2007
| Braucht ihr das?
Hallo allerseits, in den letzten Wochen ist meine pre-render lösung zu einem praktischen "XClip" mutiert, dem man ein Displayobject übergibt (aufwändige Effekte, wie 3DScenes), um daraus zur laufzeit ein "performantes Video" zu zeichnen, das wie ein mc verwendet werden kann, nur mit minimaler Performance flüssig läuft. Man kann damit eine Menge Performance sparen und effekte programmieren, die erst durchs "vor-rendern" flüssig angezeigt werden können, dafür ist es jedenfalls in erster Linie gedacht. Und es funktioniert gut, sollte vor allem bei Spielen und MicroSites sehr nützlich sein. Jetzt denke ich mir, veröffentlichs einfach auf googleCode, weiß aber nichtmal welche Lizenz ich wählen soll, da ich will das man (jeder) das teil kommerziell nutzen kann. Kennt sich vieleicht jemand aus, oder weiß jemand ob es das schon gibt? Wäre sowas überhaupt interessant für euch (bzw. lohnt es sich die Dukumentation zu schreiben )?Vielen Dank für alle Anregungen!!! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Für mich klingt das sehr interessant, wie so oft gehört zur Nützlichkeit nicht nur ein nettes Feature, sondern auch Doku und eine schicke API. Was die Lizenz angeht, scheint mir die LGPL deinen Vorstellungen zu entsprechen.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo Janoscharlipp, und danke für die Antwort! Auf wikipedia finde ich folgenden Satz: "Soll die unter der LGPL lizenzierte Software dagegen fest in ein anderes Programm eingebunden werden, muss auch das andere Programm unter der LGPL bzw. einer kompatiblen Lizenz stehen." Weist du wie zwischen externer nutzung und fester einbindung unterschieden wird? Die Dokumentation ist im prinzip fertig, ich werd heute nur noch bisschen testen. Eigentlich will ich das Ding gleich heute veröffentlichen, zur sicherheit als beta-version. Was genau meint man mit einer schicken API? Das die funktionen nicht x23d5h9() heißen sollten? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Ich weiß nicht, wie konkret unterschieden wird, interessant wäre insbesondere im Flash-Bereich, wie die Einbindung als SWC einzustufen wäre. Wenn jemand sich Quellcode-Stückchen rauszieht, und in seinem Code einfügt, dann ist dies jedenfalls nur zulässig, wenn das Produkt ebenfalls unter LGLP veröffentlicht wird. Mit schicker API meine ich, dass ein gewisser Coding-Style durchgehalten wird. Weiß jetzt nicht, wie umfassend das ganz ist, aber grundsätzlich fallen mir folgende Kriterien ein:
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo, und entschuldigung erstmal @Janoscharlipp, ich dachte auf deinen Beitrag geantwortet zu haben! Seltsam, dass hier nix steht ![]() Jedenfalls nochmal vielen Dank für deine Tipps, waren hilfreich. Jetzt ist die erste Version mal online. Für Anregungen bin ich natürlich offen. Dokumentation: XDocs Download: XClips |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer Benutzer Registriert seit: Nov 2003 Ort: berlin
|
Stell doch mal ein Anwendungsbeispiel ins Netz.
__________________ ° www.webXvideo.de | Partyspinne.de - Partyräume, Catering, Künstler ... für Veranstalter |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
| Ja! Dann wäre das auch was für mich! Ob ich das so brauche, weiß ich nicht, aber wenn ich mir einen Überblick verschaffen könnte? Ahrsib ... kitzelt.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Spezielle Anwendungsbeispiele hab ich einige (ok, es sind viele) im Kopf. Derzeit bau ich gerade eine promo-site für mich (als Flasher) mit ein paar sehr rechenaufwendigen animationen, die alle vorgerendert werden, damit sie schön flüssig laufen. Von daher bin ich moment bisschen ausgelastet, aber ich habe dem XClip einen blog eingerichtet, um experimente, tuts, best practice usw. in naher zukunft zu veröffentlichen. Was die Anwendung angeht, sollte man bedenken dass überall, wo animiert wird und mehrere Tweens gleichzeitig zum einsatz kommen, die gesamte animation oder teile davon auch mit minimalem extra-code als XClips genutzt werden können (also einfach vorgerendert und dann sauber laufend. Wenn es einen spezifischen Anwendungsbereich gibt, wo das ganze seine volle "Macht" entfalltet, dann sind es flash-games, aber im prinzip eignet sich jede animation. Ein (gedachtes) Anwendungsbeispiel könnte so aussehen: In einem flash-shooter sollen fässer und andere explosive gegenstände explodieren, wenn darauf geschossen wurde. Jetzt kann man das fass (den gegenstand) als bitmap (mit einem entsprechenden allgorythmus) fragmentieren, die fragmente in alle richtungen fliegen lassen (tweenen), diese animation mit einem displacementfilter filtern, dass eine schockwelle innerhalb der animation entsteht und ein feuer (mit perlin und displacementfilter) an der stelle auflodern lassen - das wird niemals flüssig laufen, wenn da fünf fässer im bild sind auf die geschossen wird, wahrscheinlich nichtmal bei einem, aber wenn das fass und das feuer xclips sind, sollten die sache (auch wenn die 30 frames nicht durchgehend gehalten werden) kein größeres problem mehr darstellen. <code> var myAni: MyAni = new MyAni; // explodierendes. fass, starten mit myAni.animate() var myXClip: XClip = new XClip(myAni, { /*optionale render-parameter */ }); myXClip.onStart = myAni.animate // wie wird die animation gestartet? myXClip.onComplete = start; // was soll nach dem rendern gemacht werden? myXClip.render(); // rendering starten function start(){ xclip.play(); // ihr seht das ergebniss des renderns ![]() } </code> Das ist ein bisschen wenig, doch ehrlichgesagt ist die anwendung sehr sehr simpel und ich hoffe sie in docs vorerst ganz gut zu erklähren. Aber ich bin für jede form von kritik und allem anderen offen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |