| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ChronoGuard Registriert seit: Mar 2002 Ort: Saarbrücken
| [AS2] Gras im Wind mit perlinNoise
Ich hab ne ganze Zeit an der Aufgabe rumgedoktort, dass sich ein paar Grashalme einigermaßen authentisch im Wind biegen. Das ganze in As2. Durch Quasimondos displacementMap Demo bin ich dann endlich auf ne vernünftige Idee gekommen und hab die Bewegung mit perlinNoise realisiert. Das ging dann recht flott. Prinzip ist ganz einfach: Auf einem 200 x 1 px großem BitmapData-Objekt läuft ein perlinNoise-Filter mit 2 Oktaven. Die restlichen Einstellungen sind hauptsächlich Rumprobiererei, bis es einigermaßen lebensecht aussah. Die Pflanzen-Objekte melden sich an nem Observer an, der entsprechend ihrer _x-Position den Farbwert auf dem BitmapData-Objekt heraussucht und an das Pflanzen-Objekt schickt. Das rechnet sich daraus einen Winkel, benutzt curveTo und voilà. Bis 200 Stück ist die Performance bei mir recht stabil. Da ich nur ein Dutzend Objekte für meine Anwendung brauche, reichts mir so. Kann sicher noch an vielen Stellen optimiert werden. Ansehen (220 Halme, für schnelle Rechner) Ansehen (50 Halme) Variante ohne Zufallselemente (200 Halme) ![]() Source im Anhang
__________________ we will stop enhancing the truth in 3, 2, ... Geändert von SpecOps-12 (14-01-2009 um 08:11 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
erzeuge ein mc mit lauter grashalmen drin, das ein paarmal auf die bühne und jede ebene unterschiedlich per tween kippen (neigen) .. geht auch ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (13-01-2009 um 21:53 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ChronoGuard Registriert seit: Mar 2002 Ort: Saarbrücken
|
Ob sowas schon mal da war, weiß ich nicht. Ich hatte zumindest über die Suchfunktion nichts dergleichen gefunden. Und das Design bleibt ja jedem selbst überlassen ![]() Ich hatte es z.B. für das hier gebraucht, da passt die einfache Linie.
__________________ we will stop enhancing the truth in 3, 2, ... |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Flasher Registriert seit: Oct 2007 Ort: Niedersachsen
| Zitat:
EDIT// Ah es geht doch ^^
__________________ Nützliches: Javascript-Detection | Flash-Detection | Java-Detection Allgemein: Meine Webseite | Meine Fotogallerie (Auf's Eis gelegt) RIP agedoubleju | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |