| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2009
| [AS2] attach/create Funktion mit Eintrag in Array
Hallo Leute, ich habe mir gerade eine eigene Funktion für die Erstellung von MCs gebaut. Sie unterstützt "createEmptyMovieClip" und "attachMovieClip". Natürlich werdet ihr jetzt sagen: "Wieso brauch ich das? Dafür gibt es doch schon Funktionen." Ja, das ist richtig, aber ich brauchte etwas, das die MCs auch in einen Array einfügt, wenn ich das möchte, damit ich sie nachher ohne großen Aufwand wieder mit einer Schleife von der Bühne schmeißen kann. Also hier der Code ![]() Die Funktion an sich: ActionScript:
Ihr seht ja schon, dass sie eigentlich genau so funktioniert, wie die von Flash zu Verfügung gestellten Funktionen. Der Unterschied liegt einfach daran, dass ihr MCs bestimmen könnt, die bei einem Durchlauf von "inhalt" von der Bühne entfernt sollen. Dazu setzt ihr einfach "essential" auf false. Sollte "essential" auf true gesetzt sein, so wird der MC, der erstellt oder attached wird, nicht in den Array "inhalt" eingefügt. Das heißt aber auch, dass ihr ihn ggf. manuell entfernen müsst oder einen weiteren Array einführt, in dem diese MCs gesammelt werden. Zudem bietet diese Funktion die Möglichkeit neu erstellten MCs (createEmptyMovieClip) gleich Eigenschaften zuzuweisen, wenn ihr dies für nötig haltet. Hat auch nicht jeder ![]() Der für einen NEU ERSTELLTEN Mc: ActionScript:
Der für einen AUS DER BIBLIOTHEK geladenen Mc: ActionScript:
Für Verbesserungsvorschläge und Kritik (ob positiv oder negativ) bin ich immer offen. Gr33tZ Rn Geändert von regsnerven (22-06-2009 um 17:00 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
|
Prinzipiell keine schlechte Idee ... aber wär nicht ne Klasse schöner?
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Klasse xD mach mal :P Ne, find ich gut mit der Klasse. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie das bei AS mit den Klassen genau funzt. Kannst da ja gerne ne Klasse draus machen ![]() Ich frage mich nur, ob das für nur eine Funktion so viel Sinn macht. Also meiner Erfahrung nach sind Klassen eigentlich eher so Übersichtlichkeitsding, also man lagert darin alle Funktionen eines "Themas" aus und verliert so nicht die Übersicht in einem 10km-Code. Oder hab ich was übersehen? ^^ Geändert von regsnerven (22-06-2009 um 17:02 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Bisschen verwirrend das "depth2"--> "NeuerName" ist
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Kleines Update, da so der Zugriff auf die MCs im Inhalt-Array besser gewährleistet wird. ActionScript:
|
| | |
| | #7 (permalink) |
| hilft gerne... Registriert seit: Feb 2007 Ort: Carlsberg
|
Die Klasse könnte zum Beispiel so aussehen. parentMC ist der MovieClip, in den der neu erstellte MovieClip attached oder created wird... ActionScript:
__________________ MfG Jan Meine 2 besten Freunde: Flash-Hilfe und die Foren-Suche =) Geändert von McMannus (07-08-2009 um 17:26 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ja, dnan habe ich aber wieder 2 Funktionen. Ist nicht unbedingt schlimm, aber nervig ^^ Außerdem habe ich bei deiner Ausführung keine Möglichkeit dem neu ERSTELLTEN MC Eigenschaften zu zu weisen, was bei deiner Ausführung allerdings nen bisschen leichter zu ergänzen wäre - also Umfunktionierung von Variablen. Gr33tZ Rn |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Du hast bei meiner Version genauso die Möglichkeit, den erstellten oder attachten MovieClips Eigenschaften zuzuweisen bzw. zu ändern, da du ja als Rückgabe in beiden Fällen eine Referenz auf den MovieClip erhältst, d.h. du kannst den Funktionsaufruf mit einer Variable vom Typ MovieClip gleichsetzen und an dieser Variable(=Referenz) Eigenschaften ändern.
__________________ MfG Jan Meine 2 besten Freunde: Flash-Hilfe und die Foren-Suche =) |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ MfG Jan Meine 2 besten Freunde: Flash-Hilfe und die Foren-Suche =) | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| ActionScript:
Genau an dieser Stelle Ist ein bisschen verwirrend, weil die Variable "depth" heißt, aber naja. Deswegen habe ich ja auch die Tiefe, die bei dem "create"-Fall in "neuerName" steht, ganz am Anfang in "depth2" geschrieben. Gr33tZ Rn |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Okay, ein wenig verwirrend, aber genau das kannst du doch in die Klasse miteinbauen. ActionScript:
__________________ MfG Jan Meine 2 besten Freunde: Flash-Hilfe und die Foren-Suche =) Geändert von McMannus (14-08-2009 um 12:54 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Ja, ich weiß. Ich sagte ja nur, dass du sie vergessen hattest. Klasse Klasse, muss ich ja schon sagen ^^ Vllt. bau ich die sogar in mein aktuelles Projekt mit ein. Allerdings müsste ich dann mein Skript wieder komplett umschreiben, weil ich ja mit meiner Funktion newMC "attachMovie" und "createEmptyMovieClip" in einer Funktion vereine. Egal. ^^ Ich hab noch 2 neue Funktionen für die Klasse..muss nur mal gerade die Zeilenangaben löschen.... ActionScript:
Ich weiß nicht, ob der Prototype mit in die Klasse soll oder wo sonst hin ^^ Arbeite nicht so oft-gar nicht mit Klassen. Gr33tZ Rn |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |