| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| flash freelancer Registriert seit: Oct 2001 Ort: metropolis
|
ich habe folgendes problem, es geht hier zwar nicht um eine flash applikation, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (ich habe leider kein passenderes thema gefunden )Ich habe ein rechteck, dieses rechteckt hat folgende attribute: width height xpos ypos und rotation nun habe ich z.b. eine rotation von 45°! wie kann ich nun berechnen um wieviel sich die eckpunkte verschoben haben wenn das rechteck um den punkt linksoben bzw. den mittelpunk gedreht wurde? bsp: vor der rotation: width: 20px height: 20px xpos: 10px ypos: 10px rotation: 0° nach der rotation: width: 20px height: 20px xpos: 13.616px ypos: 0.878px rotation: 30° wie kommt dieser x/y-pos versatz zu stande? wie lautet die formel ? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ich möchte eigentlich nur einen mathematischen ansatz, eine formel wäre auch geil ![]() grüsse aus der bonner altstadt flo |
| | |
| | #2 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Generell läuft das wie folgt: Erstmal holst du dir den Abstand des eines Punktes zum Drehpunkt, und berechnest mit Math.atan2 seinen Winkel zu 3 Uhr. Dann addierst du deinen Rotationswinkel zu dem berechneten Winkel dazu. Danach kannst du mit Abstand * Math.cos(neuerWinkel) und Abstand * Maht.sin(neuerWinkel) die neuen X und Y Koordinaten relativ zum Drehpunkt bestimmen.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |