| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2009
|
Halli Hallo ersteinmal an alle, ist mein erster Post in eurem schicken Forum ![]() Ich habe letze Woche von einem Freund Adobe Flash cs4 bekommen (original) und würde jetzt gerne anfangen ein Flash Spiel zu basteln. Das es natürlich nicht von heute auf morgen geht, ist mir klar Ich habe mir schon diverse tutorials angeschaut und auch schon einen kleinen vertical shooter mit Kollisionsabfrage, score, bewegen bei tastendruck, gegnern, scrollendem Hintergrund etc. erstellt. Nun ist es eigentlich mein Ziel im Laufe des Lernprozesses später einmal ein Flash defense game zu erstellen a la Storm the House (Falls das jemand kennt) Auf der anderen Seite sehe ich aber immer wieder was für klasse Spiele Leute mit Flash erstellen. Daher ist meine Frage: Wie weit kann ich mit Flash Spiele erstellen ohne, dass die Leistung leiden muss?Also 3D Spiele habe ich nicht damit im Sinn. Ich bin ein Fan altmodischer 2D Spiele ![]() Aber ich würde gerne mehrere Dinge einmal ausprobieren. Ist es z.b. möglich ein rundenbasiertes Spiel zu erstellen wie Imperialismus, civilisation oder Rollenspiele mit Rundenbasierten Kämpfen? Wenn ja, ist es sehr aufwendig? (mal von der Animationsarbeit abgesehen) Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich im Vorraus mfg. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Ich würde sagen ja, das ist sehr aufwändig.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
| Zitat:
Zu den anderen Fragen: Möglich? Ja. Aufwändig? Ja. Genauso wie ein "richtiges" Spiel im Regal auf CD. Du musst bei der Spieleentwicklung grundsätzlich zwei Dinge trennen: die Spielmechanik und die Darstellung. Beim Rendern muss man bei Flash Kompromisse u.a. in Bezug auf Performance eingehen, wobei AS3 und der Player10 inzwischen einiges zu bieten haben wenn man es richtig angeht. Die Spielemechanik ist das woran die meisten Projekte scheitern, glaube ich. Aber gerade das geht mit Flash sehr gut: AS3 bietet einigermaßen gute OOP und genügend Ressourcen (wenn man sich mit Optimierungstechniken auskennt, die aber auch in herkömmlichen Spielen genutzt werden). Für die Programmierung empfiehlt sich statt der CS4-Autorenumgebung aber eine "richtige" Entwicklungsumgebung mit dem Flex-Compiler (z.B. Flash Builder von Adobe). Mit FlashDevelop und dem FlexSDK gehts sogar ganz umsonst. CS4 ist aber trotzdem nicht überflüssig, aber erst dann notwendig wenn man z.B. die Animationsstärken von Flash komfortabel nutzen will (also Assets bauen und in das Projekt einbinden). Viele machen den Fehler und fangen mit der Grafik an, damit es schon nach fertigem Spiel aussieht, und stoßen dann bald an ihre Grenzen mit der Mechanik. Genau der falsche Weg. Mein Tipp: baue eine gescheite Spielmechanik auf (Prototyping, Proof of Concept), denn Netzwerk, KI, Logik, Bewegung etc. brauchen erstmal keine Grafik. Es reicht wenn sich Kreise gegenseitig abschießen um zu testen ob das angestrebte Spiel genügend Ressourcen für die Mechanik hat. Auch die Kollisionserkennung sollte auf abstrakten Objekten basieren bevor später evtl. Pixelgenau getestet wird. Dann stopft man die übriggebliebenen Ressourcen mit mehr oder weniger aufwändiger Grafik voll bis es auf dem Zielsystem gerade noch spielbar ist. Nicht umgekehrt. In der Regel ist eine Spielwelt rein virtuell programmiert, die Ergebnisdaten (nach einem Frame, nach einer Runde etc.) werden nur ausgelesen und dargestellt. Gute Kenntnisse in OOP und Projektplanung und natürlich ein paar Grundlagenkenntnisse in Spielprinzipien und -Algorithmen sind Voraussetzung für ein spielbares Ergebnis. | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
und auch nichts für den einsteiger, aber da es sich alleine nicht so schön spielen lässt: z.b. SmartFoxServer: Socket server for Flash multiplayer games and applications
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2009
|
Erst einmal vielen Dank an alle für eure Antworten und entschuldigt, dass ich mich so spät nach dem posten erst melde ![]() Allerdings hat sich gerade meine berufliche Position geändert und ich werde dieses "Freizeitprojekt" erst einmal zurückstellen müssen. Danke euch aber trotzdem für eure Mühen mir zu helfen und ich werde sicherlich wieder her kommen wenn ich erneut Zeit habe ![]() Wünsche euch noch viel Spass und Erfolg mit dem Forum und bleibt mir erhalten zum Informieren )mfg. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |