| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2006
| Wie dynamisch "Bullets" für Shmup erstellen?
Hallo, ich arbeite gerade an einem kleinen Vertikal-2D-Shoot'em Up (kein Scrolling, nur ein Kampf gegen einen großen Gegner). Ich habe schon Skripts für verschiedene Bewegungen der Bullets - wie aber kann ich dynamisch, also immer nach Bedarf diese Objekte (mehrere davon) verwenden? Mit duplicateMovieClip funktioniert das irgendwie nicht. Danke, Marc. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| new user Registriert seit: Oct 2005
|
Abgesehen davon, dass ich deine Frage absolut nicht verstehe, würde ich dir von dublicateMovieClip sowieso abraten. Nimm stattdessen attachMovie. Aber am besten ist, du zeigst mal deinen Code her, damit man versteht, was du überhaupt willst. (oder du erklärst es _deutlich_ genauer) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Habe den Code gerade nicht zur Hand, aber...
...ich versuch mal, es zu erklären. Also, da ist so ein Retro-Ballerspiel, bei dem das Raumschiff unten, und der Gegner oben ist. Der Gegner und das Raumschiff schießen. Mit "Bullets" (so heißt es im Genre nun mal). Natürlich kann ich einfach ganz viele dieser Bullets unsichtbar auf die Bühne legen und deren Bewegung und Sichtbarkeit aktivieren, wenn geschossen wird. Das ist aber umständlich, unübersichtlich und unelegant. Performance frisst es sicher auch. Also möchte ich folgendes tun: Ich habe da beispielsweise ein Bullet, in dem onClipEvent(enterFrame){_y+10} steht. Ich will aber, dass nacheinander viele Bullets aus diesem Muster erzeugt werden, damit der Gegner mehrfach schießt. Meine Frage lautet also: Wie mache ich das am besten? Tut mir leid, wenn das am Anfang nicht verständlich war, und danke im voraus für Eure Hilfe. Marc. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
|
Wenn ichs richtig verstanden habe ca. so: Schema: 1: Event 2: neues MC 3: MC.onEnterFrame demnach Code: gun.onPress = function() [
bullet= bullet_box.attachMovie("bullet", "bullet", bullet_box.getNextHighestDepth(), {_x: this._x, _y: this._y});
bullet.onEnterFrame = function() {
this._y -= 5;
//dann kannst da ja gleich hittest euinbuan falls der gegner getroffn wird
if (this.hitTest(gegner, true)) {
//funktion
}
}
} Geändert von Mr.Jeep (28-11-2006 um 17:21 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Vielen Dank
Mittlerweile habe ich es ähnlich auch selbst gemacht, aber trotzdem vielen Dank. "bullet_box" ist der Movieclip, an den die Bullets angehängt werden, nehme ich an... ? Ich versuch Deine Methode nachher einfach mal, dann weiß ich es. Marc. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |