| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003 Ort: im garten frankreichs
| von Bühne zur Klasse - Pfad/Vars Angaben ?
Bin neu in AS3, es handelt sich hier also um Basisfragen Offenbar habe ich noch gehörige Schwierigkeiten mich in OOP und AS3 hinneinzudenken. Ich möchte wissen welchen Ansatz ich hier verwenden soll Es geht um eine Isometresche map, deren Tiles beim einbinden auf der Bühne, initialisiert werden sollen. Bühne ActionScript:
Klasse Tile ActionScript:
In AS1 Konnte ich so etwas sagen wie: ActionScript:
ActionScript:
Jetzt brauche ich eine extra Funktion in der Klasse die die Positionierung Regelt denke ich da richtig ? Wenn ja, welcher Weg ist hier zu bevorzugen, Initialisiere ich, wie in der ungerade Schleife, x/y beim durchlaufen der Schleife oder übergebe ich, wie in der gerade Schleife, die Parameter an die Funktionen in der Klasse, so wie ich es eigendlich gern hätte, sonst verstehe ich den Sinn einer Klasse nicht, denn im ersten Fall brauche ich keine Klasse mehr !? Auch der eventListener und die doKlick Funktion sollten doch besser in der Klasse der sein oder? Und wenn ja, wie sieht das dann aus? Wäre Dankbar für jeden Lichtblick
__________________ gruß schnabelmax |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
|
du brauchst in dem sinne keien "klasse" da deine Tile klasse vom MovieClip erbt und deswegen schon viele eigenschaften einfach so bestitz, bei den eventListener kommt es drauf an wofür du ihn benutzen willst manchmal brauch ihn nur die klasse manchmal brauch das programm oder jmd anderes ein event und gewisse sachen zu überprüfen.
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ok danke, aber welchen Weg würdest Du empfehlen, bzw. welcher der obigen Wege erscheint Dir richtig. Kann im allgemeinen die 'setPosition Funktion' in die 'public function Tile()' der Tile Klasse integriert werden? Irgentwie so: ActionScript:
Beim eventListener möchte ich zunächst schon das die Tiles auf die Maus reagieren. Wo gehört er in dem Fall hin ?
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
|
der listener gehört dann außerhalb, weil doch das programm nur die info braucht aber selber verwalten will ![]() die funktioen setPosition sind eh unnötig, da du vom MovieClip erbst und somit x und y als public vars hast. da eig im kontruktor initialisiert werden soll ist es am besten sowas in der art zu machen: ActionScript:
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Aaaah, das ist ja genau was ich sehen wollte. ![]() Ich schnalle immer noch nicht ganz welchen Objekten ich welche Eigenschaften und Methoden zuweise, aber das kommt wohl hoffentlich mit der Zeit. Zunächst ertsmal vielen Dank
| | |
| | #6 (permalink) |
|
so, die Probleme gehen weiter. Ich bekomme die simpelsten Dinge nicht hin. Ich möchte nun in meiner Item Klasse, über einen Event, ein tile ansprechen. Wie sieht der Pfad aus? Habe schon so manchen Weg ist aber alles Unsinn. Bühne ActionScript:
ActionScript:
ActionScript:
Anders gefragt, wie bekomme beim klicken von item1 auf/über tile5 meine variablen von item1 zu tile5. Mein Gott, was für eine Frage. Ich hoffe ich ernte hier keine "bleib lieber bei AS1" Antworten.
| | |
| | #7 (permalink) |
| new user Registriert seit: Oct 2005
|
Da der erste Code auf der Bühne liegt (Zeitleiste) kannst du von überall mit _root.container darauf zugreifen. Allerdings kommst du hier schon wieder zu AS1 ![]() (Kann dir nicht mal versprechen, dass das bei AS3 überhaupt noch geht, benütze selber nur AS2.7 )Eine genauso unschöne Methode wäre auch gleich eine globale Variable zu verwenden (_global.). Aber wie gesagt, sehr unschön. Die imho schönste Variante ist die einer Steuerungsklasse, die den container als eine member Variable hält. Dann kannste immer mit allen Funktionen (in dieser Klasse) darauf zugreifen und somit sollte das Problem gelöst sein. Jetzt noch das erschütternde zum Schluss: Hab selber noch nicht AS3 Programmiert, kann deshalb sein, dass ich sachen sage, die gar nicht funktionieren. Der letzte Lösungsansatz sollte aber klappen, da dieser ganz allgemeine OOP ist und somit auch mit AS3 umsetzbar sein sollte. Liebe Grüße PD
__________________ Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante. Das Problem ist das Bevölkerungswachtum... Gratiswebserver mit MySQL-Datenbank und vieles mehr dank www.lima-city.de! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |