| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2009
| Vektoren oder Sprites?
Hi! Benutzt ihr für eure Spiele (zum Beispiel ein Jump'n'Run oder ähnliches) Vektoren für die Grafik oder Sprites? Ich habe einmal gehört, dass man aus Performancegründen eher Sprites verwenden sollte, aber laut dieser Liste, die ich in einem englischem Forum gefunden haben, liegen die meisten positiven Punkte bei Vektoren: Zitat:
Erstellt ihr die Sprites/Vektoren mit externen Programmen und wenn ja, welche? Ich persönlich komme mit den Vektorwerkzeugen aus Flash nicht so gut klar und importiere mir meine Grafiken. Grüße, Pipo | |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Crème brûlée Registriert seit: Jan 2006 Ort: Düsseldorf
|
Wir entscheiden bei jedem Fall neu ob wir Pixelgrafiken oder Vektorgrafiken benutzen. Dabei kommt es auf jeden Fall drauf an, wie die Optik des ganzen Endprodukts aussehen soll. Manchmal ist ja ein "Vektorlook" auch gerade gewünscht. In den meisten Fällen mischen wir das aber. Dabei importieren wir Grafiken, z.B. aus Photoshop oder erstellen sie mit Flash selbst oder Illustrator. Die Programmierung des ganzen findet dann nicht in Flash statt - Flash ist für uns lediglich ein Tool, um Inhalte (Assets) zu verwalten. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2009
|
Und welche Erfahrungen habt ihr beim Importieren der Grafiken gemacht? Gerade bei komplexeren Vektoren schleichen sich bei mir viele Fehler von Illustrator zu Flash ein. Macht ihr das Abhängig von Animationen? Erstellung und Bearbeitungen von Pixelgrafiken finde ich beispielsweise einfacher als bei Vektoren, genau umgekehrt ist es bei der Animation. PS: Wo programmiert ihr dann? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Animateur Registriert seit: Jan 2003 Ort: MZ
|
Würde auch sagen, das hängt vom spiel und vom gewünschten Look ab. Wenn du richtig viele kleine Objekte (auch z.b. Partikel) im Spiel hast, würde ich auf jeden Fall zu Sprites raten. Ist das protieren von Illustrator zu Flash immernoch so mistig? Am besten ists wohl, sich an die Flashwerkzeuge zu gewöhnen. Ist etwas ungewohnt, hat aber auch vorteile.
__________________ there is no way to happiness, happiness is the way - flashgames |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |