| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2009
| Suche Anregung ^^ (raster mit array Dynamisch gestalten)
Hi, ich habe ein kleines Projekt in AS-3 und brauche eine Anregung um weiter zu kommen. Ich habe mittels array ein Raster aus MovieClips erstellt und diese angesprochen... ![]() Funktioniert auch wunderbar. Nur jetzt wird alles ein bissel komplexer und da finde ich irgendwie keinen Ansatz. -.- Ich platziere jetzt ein objekt auf einem der MovieClips und möchte den Abstand messen zwischen einem weiteren Objekt das schon platziert ist... jetzt aber nicht den abstand in Centimeter sondern in MovieClips die dazwischen liegen! Ist das irendwie machbar ?? ![]() Hier nochma ne skizze ... ![]() Soll ich den Code nochmal posten ?? Thx Mfgcasp0or Geändert von casp0or (19-01-2011 um 14:42 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| undefined Registriert seit: Jul 2001 Ort: Stuttgart
|
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden bei Quadratischen Kacheln gilt: Distanz in Kachel = (Distanz in X + Distanz in Y) / Kachelgröße Ansonsten gibt es Algorythmen für Wegfindung A*, Dijkstra und Konsorten Diese sind allerdings etwas komplexer und für eine einfache Distanz oft nicht nötig
__________________ mfg Frank Geändert von mildesign (19-01-2011 um 15:35 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ja so halb XD aber danke für die antwort ... ich möchte wissen wieviele von den quadratischen MC´s zwischen den beiden objekten liegen! in meinem beispiel also vom startobjekt bis zum zielobjekt sind es 4 kästchen ... Thx Mfgcasp0or |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Danke für die antwort ^^ hat mir schon sehr gut weitergeholfen XD jetzt is nur die sacher das der das raster ganz komisch zählt ... ######################## #1###2###4###6###8###10## #3## 2,3##4,3# 6,3# 8,3##10,3# #5## 2,5##4,5# 6,5# 8,5##10,5# #7## 2,7##4,7# 6,7# 8,7##10,7# ######################## kommt vom array denke ich mal ... Anderer versuch kann ich nicht ne Linie zwischen den beiden Objekten ziehen und dann per HitTest abfragen wieviele MC´s berührt werden ??? ![]() Thx Mfg casp0or |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Knallrot Registriert seit: Mar 2010
|
Wird nicht klappen da nur die Bounding Box als Kollisionsfläche genommen wird, in deinem Fall kollidiert die gleich mit 8 Feldern. Dafür müsstest du die Linie ablaufen und jeden Pixel (bzw in einem sinnvollen Abstand) einzeln prüfen ob es mit einem der Felder kollidiert. Dann musst du noch doppelte Einträge vermeiden und so weiter und so weiter.. Du merkst, das ist Bull****. Stell dein Array vernüftig um so das es normal aufgebaut ist und dein Problem ist mit einer simplen Rechnung gelöst. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Boar ich bin echt zu blöd und ich find nix im Google was mir helfen könnte .... Also so hab ich das Raster erzeugt: PHP-Code: ERSTE LÖSUNG IST DEM MC EINEN FESTEN NAMEN MIT DEN VARIABELN ZU GEBEN !! Thx Mfgcasp0or Geändert von casp0or (19-01-2011 um 23:42 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) | |
|
So Abend, ^^ jetzt is es spät und ich hab kei lust mehr ... kann mir vllt wer ma genauer erklären was es mit Zitat:
hab jetzt jede kombi getestet und iwie gehts horizontal und vertikal aber net diagonal ( von rechts oben nach links unten bei 10 x 10 ist bei mir 9 felder aber er sagt mir 15??? ) -.- Thx Mfgcasp0or | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| [+] Registriert seit: Dec 2002 Ort: cologne
|
Das fällt unter den Begriff "Pathfinding". Google mal danach. Aber ich glaube in deinem einfachen Fall ist der Bresenham Line Algorithm der perfekte Kandidat. Du müsstest nur die Fälle zählen, bei denen er von A nach B einen Pixel setzen würde. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| [+] Registriert seit: Dec 2002 Ort: cologne
|
Moment. Wenn du nur den Abstand ausrechnen willst, dann ist das banal. Punkt A liegt auf [x0,y0]. Punkt B liegt auf [x1,y1]. Nach dem Bewegungsmuster, dass du gezeichnet hast ist der Abstand: numTiles = (x1-x0)+(y1-y0) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Danke Danke für eure Antworten ... ^^ also die Rechnung geht so ^^ PHP-Code: wenns wirklich so einfach ist dann fress ich nen Besen XD ( ich denk zu kompliziert ô.Ô) Thx Mfgcasp0or |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |