| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
| Städte-Such-Spiel > Problem Umlaute
Hallo, ich bin gerade dabei ein Spiel zu machen in dem zufällige Städtenamen ermittelt werden und du mußt versuchen per Maus-Klick auf einer Landkarte so nahe wie möglich an die Stadt-Position ranzukommen... Es läuft ja alles schon prima – jetzt bin ich an einer Stelle angekommen wo ich Kinderkrankheiten ausmerzen will. Wenn ich jetzt zB.: Wien suche und habe meinene Tipp abgegeben dann wird ein kleines Fenster eingeblendet in dem sich Infos zum jeweiligen Land befinden unter anderem natürlich auch der Ländername – der in einem Array abgespeichert ist und in einem dyn.Textfeld dargestellt wird. Jatzt hab ich das Problem dass Sonderzeichen wie Umlaute oder ß – falsch dargestellt werden... (ich habs schon mit Unicode versucht > Beispiel Österreich: ist das dann einfach so zu schreiben sein?!: \u00g6 = Ö >\u00f6sterreich) es funktioniert jedenfalls nicht – weiss jemand Rat?! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Wenn die Texte in einem externen Text-File liegen ist Unicode schon der richtige Weg. Eigentlich sollte das zu keinen Problemen führen. Baue doch mal eine kleine Flash-Datei nach, die sich ausschließlich auf das Reinladen eines Wortes konzen- triert. Wenn das gehen sollte, ist der Fehler wo anders. Wenn es immernoch nicht funktioniert, kannst Du die fla dann hier posten. gruß, gaspode |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
|
Ich hab jetzt einen kleinen Test gemacht – Bei meiner Spiele-Datei funktioniert das so: Ich habe meine Städte-Arrays in denen alle Infos zu jeder einzelnen Stadt stehen – diese werden in einem Array ("alle Städte") zusammengefasst – aus dem jetzt zufällig Städte gewählt werden. Der Info-Bereich in dem, wenn dein Tipp abgegegben ist, die Info zur Stadt dargestellt werden (Ländername, Flagge,Ländergrösse...), ist ein MovieClip der hereingeladen wird. In diesem Movieclip befinden sich dyn.Textfelder die jetzt zB.: den Ländernamen darstellen sollen. Wenn ich das in einem kleinen abgespeckten Test-Dokument jetzt genauso mache: Ich erstelle Array mit StädteInfos Fasse diese in einem Array zusammen Lade den gleichen Info-MovieClip wie beim Spiel herein und lasse Ländernamen mit Zeichen (Ä,Ö,ß) in dyn.Textfeldern in diesem heringeladenen Film darstellen dann funktioniert das problemlos – nur bei meiner Spiele-Flash-Datei gehts anscheinend nicht... was soll das ?!!?! – einmal funktioniert es das andere mal nicht Geändert von XChrisX (25-03-2007 um 11:20 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |