| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| skylla Registriert seit: Feb 2011
| sprung
hallo flashforum user, ich hab eine aufgabe gestellt bekommen und überlege grad welches die beste lösung sein könnte. ich habe eine spielfigur die nach rechts rennt. der user bestimmt indem er abwechselnd zwei tasten drückt wie schnell die figur rennt. jetzt erreicht die figur irgentwann das ziel, oder besser gesagt eine absprungmarke. jetzt drückt der user die leertaste und bestimmt einen winkel für den absprung, lässt er die leertaste los wird der aktuelle winkel ausgewählt und die spielfigur soll springen. genau hier stell ich mir grad die frage wie ich diesen sprung realisieren könnte. ich hab den speed der figur mit dem die rennt und einen winkel. siehe dazu die grafik: ![]() der winkel wär dann zwischen 0° und 90° bzw. zwischen 0° und -270°. wie errechne ich denn jetzt aus dem speed und dem winkel einen schönen sprung? da muss ja auch noch eine gravity mit rein damit die figur nicht zum mond fliegt, sondern auch wieder runter kommt und auf dem boden landet. geh ich da mit vektoren an die sache? und wenn ja wie? bzw wie bezieh ich denn dabei noch die gravity mit ein? bin auch mit vektoren allein noch nicht super fit, oder anders gesagt hab ich das auch nocht nicht so ganz durchschaut. da legt man zu begin einmalig die richtung fest? PHP-Code: später kann dann in einer enterFrame schleife gesagt werden: PHP-Code: PHP-Code: vielen dank, euer szylla edit. vor dem sprung wird die figur einfach über den speed bewegt. also figur.x += speed. wobei der speed wie gesagt vom spieler bestimmt wird. Geändert von szylla (11-05-2011 um 16:20 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Vektoren sind hier definitv das Mittel der Wahl: PHP-Code: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (11-05-2011 um 16:48 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| skylla Registriert seit: Feb 2011
|
hey martin, das sieht interessant aus. sehr sogar. ich werde aber nicht mehr dazu kommen das heute noch zu testen. ich werde daher morgen nochmal feedback geben und evtl. noch ein paar weiterführende fragen stellen müssen. ![]() vielen dank soweit |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |