Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Spielkonzepte und Spieleprogrammierung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-07-2008, 02:41   #1 (permalink)
Neuer User

Question Spielende einleiten wenn Spieler gewinnt???

Hallo,

ich bin grade dabei ein kleines Spiel zu programmieren, bei dem ein Hund Würstchen sammeln muss. Dabei darf er nicht von seinen Trainern erwischt werden, sonst schwindet seine Energie. Ist die Energie=0 verliert der Hund. Kann er jedoch die Würstchen sammeln, bevor seine Energie ganz aufgebraucht ist, gewinnt er.

Und genau letzteres bereitet mir Probleme (ich muss dazu sagen dass ich das Spiel mit Hilfe eines Tutorials erstellt habe da ich noch in meiner learning-by-doing-Phase bin...). Ich weiß nicht wie ich das Ende einleiten, also quasi einen Frame weiterspringen soll, nachdem er das letzte Würstchen gefressen hat. Die 10 Würstchen sind ein MovieClip mit Instanzen von 1-10 die per unloadMovie verschwinden, sobald der Hund diese berührt. Gibt es einen Weg jedem Würstchen zu sagen, dass wenn es das letzte ist, welches gefressen wird, das Spiel einen Frame weiterspringen soll?

Ich könnte die fla-Datei bereitstellen, falls benötigt!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Ilsebilse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2008, 02:54   #2 (permalink)
Neuer User

Hier mal das SWF.

Der Kasten stellt im Moment noch den Hund dar.
Der Trainer ist noch ziemlich allein, es sollen viel mehr werden.
Um das Spiel zu "testen" muss man ihm gezielt in den Weg laufen (wenn man verlieren will).

Ich würde ihn lieber dem Hund hinterher laufen lassen (gerade verfolgt er noch einen vorgegebenen Pfad), aber da weiß ich leider auch nicht wie das geht?!
Alt 18-07-2008, 08:39   #3 (permalink)
//frittenbude//

Benutzerbild von nqdesigns

du kannst einfach ne variable nehmen (n=0) und diese jedesmal um eins hochzählen, wenn der hund ne wurst kriegt. dann fragst du noch jedesmal ab (wenn die wurst gegessen wird), ob n<10 (dann gehts weiter) oder ob n>10, dann haste gewonnen.

für den weg des menschen müsstest du halt immer die Position des hundes abfragen und dir halt dann überlegen, inwiefern, der trainer darauf reagieren soll...

nicolai
nqdesigns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2008, 13:58   #4 (permalink)
Neuer User

hallo nicolai,

danke für deine antwort.

ich habe eine variable.
im moment steht in frame 1:

wurst = 0;

bei der wurst (in diesem fall wurst nr. 5) steht dann:

onClipEvent (enterFrame) {
if (this.hitTest(_root.hund)) {
_root.wurst += 1;
}
if (hitTest(_root.hund) == true) {
unloadMovie(_root.wurst5);
}
}

ich weiß nicht genau wie und wo ich jetzt schreiben soll, dass er bei 10 auf einen anderen frame springen soll. das ist halt das problem mit tutorials...man kriegt viel vorgekaut aber es ist noch verdammt schwierig für einen newbie wie mich sich da reinzudenken. langsamer prozess
Alt 18-07-2008, 14:30   #5 (permalink)
hmmm

Thumbs up

du kannst genau in dem moment in dem du die anzahl der gefundenen würste hochzählst diese abfrage machen. genauso muss der hittest nicht zweimal ausgeführt werden. das reicht einmal.

PHP-Code:
onClipEvent (enterFrame) {
   if (
this.hitTest(_root.hund)) {

_root.wurst += 1;

//nachdem der counter eins hochgezählt hat einfach checken, ob die anzahl der würste den zu erreichenden wert hat

if (_root.wurst == 10_root.gotoAndPlay(zielframe);

//hier kannst du "this" schreiben um auf allen würsten das skript nicht anpassen zu müssen.

unloadMovie(this);
   }

astrocreep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-07-2008, 20:12   #6 (permalink)
Neuer User

Super, vielen Dank für eure Hilfe.
Bin fertig soweit: Spiel

Das die Trainer dem Hund folgen habe ich jetzt mal weggelassen. Hätte das jetzt so schnell bestimmt auch nicht hingekriegt und ob das für das Spiel gut gewesen wäre glaube ich auch nicht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht