| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2011
| Simples " Walk around and talk " RPG
Hallo erstmal, Ich benutze Adobe Flash CS4 und habe absolut gar keine Ahnung von Programmieren, das Projekt ist momentan in AS2 geöffnet. Es geht um folgendes; Ich würde gerne ein sehr, sehr, sehr simples RPG Spiel programmieren. Mit sehr sehr simpel meine ich, dass es keine Kämpfe geben wird, eine sehr kleine Spielwelt ( 3 Räume ), 12 Charaktere, die einzige tatsächliche Variable soll sein, welcher Charakter angesprochen wird ; jeder charakter soll ein anderes Gespräch mit dem Spieler Charakter führen. Ich glaube, das beste wäre wenn wir zusammen eine Art Schablone ausarbeiten, die ich dann auf alles andere anwenden kann. --Ein Charakter, dessen Sprite sich seinem Blickwinkel anpasst. --11 NPCs die eine simple geh Bewegung nach unten durchführen, damit sie etwas lebendig wirken. --Insgesammt 4 Blickwinkel (Oben, unten, rechts, links) --Wände sollen unpassierbar sein. --Wenn Charakter NPC anschaut mit Aktionstaste ( Space ) ein Menü eingeblendet bekommen. --Nach dem einblenden des Menüs soll sich die Spieler Sprite nicht mehr bewegen können. --Menü besteht aus " Mit NPC sprechen " und " abbrechen ". --Wenn " Mit NPC sprechen " ausgewählt wird, soll im Wechsel ein Dialog stattfinden (ergänzt wird das durch ein an den Text gebundene Sprech-Sprite neben dem Dialog fenster werden. Soll emotion und Charakter gebunden sein gebunden sein und aus jeweils " Mund auf " und " Mund zu " bestehen Das ist aber alles desing und kein Problem). --Jeder Dialogs Abschnitt soll mit "Space" bestätigt werden, und der nächste --Abschnitt angezeigt werden. Nachdem der Dialog vorbei ist, soll der Spieler wieder frei bewegbar sein. Bisheriger Fortschritt an einer zweckmässigen Schablone: --Character ist in alle 4 Richtungen bewegbar und dreht sich korrekt. Erledigt -- Mauern unpassierbar machen Erledigt --Character soll sich explizit nur auf den 4 Richtungen bewegen, d.h. 0°,90°,180°,270° In Arbeit -- Character soll aufhören sich zu bewegen und in die direction_still position gehen In Arbeit -- Der Ausgang Rechts soll ein neues Gebiet eröffnen In Arbeit Hier ist der bisherige code: //declaring default move speed var wlkspd:Number =6; //declaring default move directions Character.onEnterFrame = function() { if (Key.isDown(Key.RIGHT)) { this._x +=wlkspd this.gotoAndStop("right"); } if (Key.isDown(Key.LEFT)) { this._x -=wlkspd this.gotoAndStop("left"); } if (Key.isDown(Key.UP)) { this._y -=wlkspd this.gotoAndStop("up"); } if (Key.isDown(Key.DOWN)) { this._y +=wlkspd this.gotoAndStop("down"); } } Ich freue mich sehr über jede Form von Hilfe. Download Link zur .fla: http://www.file-upload.net/download-...ckup3.fla.html Geändert von Freimeier (19-11-2011 um 19:49 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
willkommen im flashforum! diese hilfe sei dir gewährt: kick AS2 !!! für ein onClick + gotoAndStop ist AS2 bestens geeigent. ansonsten veraltet.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (19-11-2011 um 21:11 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Developer Registriert seit: Sep 2001 Ort: Unterhaching/München
|
Da müsstest Du aber einen wirklich gelangweilten Forumnutzer treffen, der Dir für dein Vorhaben eine "Schablone" baut. Setz Dich am besten mit dem Thema auseinander, lerne mit Flash umzugehen und frage gezielte Fragen, die man Dir beantworten kann. Ich glaub, so kommst Du schneller zum Ziel.
|
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
Und die Idee einer Schablone war lediglich, dass ich alles einmal fertig hab, und es dann nurnoch auf die anderen Situationen anwenden muss. Wenn ich ein Stück vorgekauten Code krige, lerne ich ja nichts daraus und werd an absoluten Kleinigkeiten scheitern. Ich setze mich gerade mit AS3 auseinander, fange also von vorne an. Ich muss zugeben, es ist ziemlich un-intuitiv fürs erste. Ich werde per Edit Heute sicherlich noch einige spezifische Fragen reinhauen. Edit: Ich folge gerade einem online Tutorial für AS 3. ( Learn ActionScript 3 by Following this Simple Avoider Game Tutorial ) Und hier kommt auch schon die erste Frage: package { import flash.display.MovieClip; import flash.utils.Timer; import flash.events.TimerEvent; public class AvoiderGame extends MovieClip { public var enemy:Enemy; public var gameTimer:Timer; public function AvoiderGame() { enemy = new Enemy(); addChild( enemy ); gameTimer = new Timer( 25 ); gameTimer.addEventListener( TimerEvent.TIMER, moveEnemy ); } public function moveEnemy( timerEvent:TimerEvent ):void { } } } Fehlermeldung: "1046: Type was not found or was not a compile-time constant: TimerEvent." AvoidGamer.as, Line 17 Habe den Code mehrmals neu geschrieben und ihn einmal sogar copy&pasted. Was mache ich falsch? Geändert von Freimeier (20-11-2011 um 15:55 Uhr) | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
geht doch !?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (20-11-2011 um 18:28 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
|
Was mir auf den ersten Blick auffällt: Deine gepostete Klasse heißt "AvoiderGame", deine Fehlermeldung bezieht sich aber auf eine Klassendatei "AvoidGamer". Entweder hast du die falsche Klasse gepostet, oder hast sie unter dem falschen Namen abgespeichert.
|
| | |
| | #8 (permalink) |
|
So. Hab bisher kaum etwas anderes gemacht außer über flash actionscript 3 zu lesen und das tutorial versucht zu verstehen. War schon etwas weiter, als mir die Idee kam, die Bezeichnungen auszutauschen , und komplett von vorne anzufangen. Mit eigenen Bezeichnung, glaube ich zumindest, wird man noch etwas mehr dazu angeregt zu verstehen was man da eigentlich macht. Also, folgende Situation; alles wird so angezeigt wie es angezeigt werden soll, allerdings soll das Objekt "pnStill" sich nach unten hin bewegen. Aus irgendeinem Grund tut es das aber nicht; ich krige keine Fehlermeldung. Woran liegt das? Das Projekt befindet sich im Anhang. P.S: Das vorherige Problem war tatsächlich eine falsch benannte Klasse :schäm: |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
in WalkAround.onTick: PHP-Code: wenn es nicht klick macht, nimm den Debugger, und lass diese Funktion schritt für Schritt abarbeiten. Geändert von thomas_E (23-11-2011 um 17:43 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
So. Ich bin gerade dabei ein Start und ein Restart menu einzubauen, das Restart menü funktionierte ohne weitere Schwierigkeiten, aber als ich das Start menü eingebaut habe, krige ich nurnoch einen weissen Bildschirm. Habe es x-mal durchgesehen, und bin relativ ratlos im Moment. Keine Fehlermeldungen. Also resultieren 2 Fragen für mich daraus: Was habe ich falsch gemacht? Wie genau funktioniert der debugger? Ich schaffe es nicht ihm anständige Meldungen zu entlocken. Im Anhang ist das momentane Projekt. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |