| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2011 Ort: Freiburg
| Schiebepuzzle
Hey, ich bin neu hier und weis nich so recht ob ich hier richtig bin. Hab grad ne Weiterbildung als Flash-Entwicklerin (Spiele) gemacht und soll nun mal auf die Schnelle ein Schiebepuzzle erstellen meint mein Chef (leider kam das in dem Studiengang nicht vor). Ich hab schon mächtig rumprobiert, komme aber zu keinem einigermaßen korrekten Ergebnis und steh voll aufm Schlauch und unter Druck. Kann mir jemand helfen. Wenn ich nen Code seh dann versteh ich ihn meistens aber das selber schreiben geht mir noch nicht so von der Hand. Danke schonmal im Voraus (hoffentlich) Emily |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hi und willkommen im flashforum, und jetzt soll dir jemand anders dein spiel scripten oder wie stellste dir das vor? was genau für ein schiebepuzzle soll es denn überhaupt werden? hierzu musste mal mehr input für uns bereitstellen. aus deinem post wird ja nicht einmal klar in welcher AS version das spiel gescriptet sein soll. evtl haste glück und im netz gibts ein passendes tutorial. ich glaub nämlich kaum das jemand seine wertvolle zeit einfach so verschenkt ![]() cheers, sal
__________________ Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
ich tute in das selbe horn wie salazar. zumindestens kommt deine bitte hier ziemlich 'naja' an: 'wenn ich die lösung habe, dann kann ich es auch'. was war das denn für ein 'studiengang' ? hier im forum wird eine zumindestens erkennbare eigenaktivität immer gerne gesehen ;-) naja, jedem sein eigenes ding: H.G.Seib -> AS3_spiele Puzzle ist kein schiebepuzzle, aber zumindestens ein ansatz in diese richtung. hoffe es kamen zumindestens array's in deinem studiengang vor. dann die teile nicht frei mit der maus bewegen, sondern immer um ein raster weiter bewegen und nicht nur eins, sondern die ganze reihe. und H.G.Seib Signum wäre wichtig das zu beachten kein quellcode, aber so gehts: http://www.seibsprogrammladen.de/fra...piel/Kleinkram Schieben
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (19-04-2011 um 09:23 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Vielen Danke für eure tatkräftige Hilfe! Ich werde auch garantiert nix mehr posten hier um Niemandem mehr die kostbare Zeit zu rauben. Ich dachte immer Foren sind da um Tipps zu bekommen, wenn man nicht weiter kommt. Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen. Ihr hattet's sicher auch net von Anfang an gefressen, oder? Der Studiengang ist übrigens von der SGD (das gleiche wie ILS). Ich hatte leider als Heimkind keine Chance zum Studieren bekommen und muss mir mein Wissen halt anders aneignen. see you (oder auch net) Emily |
| | |
| | #5 (permalink) |
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
|
hallo im Flashforum! Wenn auch viel über das Internet gemeckert wird, durch die Anonymität ist die Gleichbehandlung in einem Maße gegeben, wie man sie sonst selten vorfindet. Wer du bist, aus welchen Motiven du handelst, wie schwer du es hast, etc. ist uns völlig schnurz (so lange es nicht zur Lösung des Problems beiträgt; und das tut es praktisch nie) Richtig. In Foren bekommt man Tipps. Je konkreter man fragt, desto konkreter wird die Antwort sein. Es ist immer schade Mitglieder auf diese Art zu verlieren und genauso ärgerlich und angepisst ist man, wenn man die erwartete Antwort nicht bekommt. Also nochmal drüber schlafen, Bier trinken und dann nochmal hier versuchen. Wenn Code schreiben noch Neuland für dich ist, ist das kein Problem. Beschreibe doch mal wie dein Spiel konkret aussehen soll (davon wissen wir bisher nichts), was genau passieren soll, was du bisher an code hast (wenn du keinen hast, dann dein Konzept allgemein) Wenn dir das beschreiben zu mühselig ist, suche im Internet nach einem Spiel, das deinem Wunsch am nächsten kommt. Wir helfen dir, dir selbst zu helfen. Übrigens: Wir müssen keine Freunde werden.
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Warum den gleich so pampig?! Zitat:
Aber zum Meister ist durch Copy'n'Paste auch noch niemand geworden. Man begreift Dinge eben nur, indem man sie tut und aus seinen eigenen Fehlern lernt. Wenn diese »Weiterbildung als Flash-Entwicklerin (Spiele)« etwas getaugt hat, solltest Du mit diesem Wissen (und den Beispielen aus hgseibs Links) selbst auf erste Lösungsansätze kommen. Wenn Du dann konkrete Fragen hast, wird man Dir hier gerne weiterhelfen. Versetzt Dich bitte mal in die Lage der anderen Forennutzer, die zum größten Teil berufstätig sind und mit Flash ihr Geld verdienen: Hier tauchen pro Woche mindestens 3-4 Leute auf, die mal grade eben schnell ihr Projekt programmiert bekommen möchten. Mit einer Aufgabe, wie der Deinen, müsste man sich schonmal 1-2 Stunden beschäftigen, um eine vernüftige Lösung zu entwickeln. Und das wohlgemerkt zusätzlich zu all dem was hier im Forum sonst noch passiert. Du siehst also, dass dass weder finanziell noch zeitlich leistbar ist und zudem den Fragesteller auch nicht wirklich weiter bringt. Da dessen Lernerfolg so gegen 0 geht, steht er bei der nächtsten Aufgabe nämlich wieder hier auf der Matte und das Spiel beginnt von vorn. Nein: Hier gibt es »nur« Hilfe zur Selbsthilfe!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (19-04-2011 um 19:32 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
|
hier ist ja wieder was los... ![]() @emily: ich versteh nicht wieso du direkt so pampig bist. scheinst ja fast schon beleidigt zu sein. haste dir mal durchgelesen was jetzt als reaktion auf deinen post gekommen ist? verstehste jetzt überhaupt worum es geht? und du hast immer noch nicht einmal gesagt in welcher AS version du dein spiel haben willst. das war eine frage die recht wichtig ist um dir überhaupt tipps geben zu können! und schließlich haste ja nach tipps verlangt. auf der einen seite also willste was haben was wir dir ohnehin nicht geben können weil du uns nicht einmal die nötigen infos liefern kannst. stattdessen erzählste jetzt etwas zu deiner person?! hier fragen auch studierte leute sachen und bekommen antworten... es kommt halt auch immer auf die fragestellung sowie art und weise an, nicht auf die hintergründe und welchen bildungsweg wer wann und warum auch immer eingeschlagen hat, oder einschlagen musste. alles andere haben die anderen schon sehr gut auf den punkt gebracht. wenn du also hilfe oder tipps haben möchtest sag mal konkret an was für ein schiebepuzzle das sein soll. gibts schon grafiken? spielfläche? wie soll die steuerung ablaufen? und nochmal die frage für welche AS version. gibts schon ansätze von dir auf denen man evtl aufbauen kann? wenn diese paar fragen mal von dir beantwortet sind kennt vielleicht der ein oder andere ein tutorial... falls du nix mit den links von hgseib anfangen kannst. und diese links zu posten war ja wohl auch schon ein tipp vom hgseib für dich?! jedenfalls sollte es gar nicht so unwahrscheinlich sein ein tutorial zu finden das in deine richtung geht und dann sollte dir ja schon geholfen sein: Zitat:
sal
__________________ Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten. | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
@emily: du hast hier antworten auf DEIN posten bekommen. denk bitte da mal drüber nach. und keine hilfe bekommen? dann such mal im internet, frage sonstwo, ob dich irgend jemand darauf hinweisst, dass das schiebepuzzle in 50% aller fälle nicht lösbar ist, wenn man nicht darauf achtet, dass das Signum der startpermutation positiv ist. wenn du das nicht verstehst, dann frage halt einfach nach. ach ja (und das ist nicht erfunden) habe als kleines kind schwerste verbrennungen mit kochend heissem wasser erlitten. lange zeit im krankenhaus gelegen, seit dem stottere ich, wurde darauf in der schule immer wieder aufs übelste ausgelacht. meine rechtschreibschwäche stammt davon, deshalb ist es mir unmöglich englisch zu lernen (und das bei meinem beruf) ... so nur einen laussigen volksschulabschluss erhalten ... na und? vorschlag von mir: guck dir mal die 'nicht erhaltene' hilfe an. fange mit deiner programmierung an. und wenn du dann nicht weiter kommst, dann konkrete fragen zu deinem script. da wird dir auch geholfen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (20-04-2011 um 09:46 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hey nochmal, und diesmal bitte ohne anmache, ich will auch brav sein. ok? Ich hab jetzt was programmiert (wahrscheinlich in euren Augen grauslig, aber es läuft) in AS2 (Flash CS4) und hab nur noch ein Problem. Ich hab nen Timer geschrieben und er funkt einfach nicht und ich find den Fehler nicht. Vielleicht hat mir jemand ne Idee wie das noch anders geht (ohne das ich abschreiben will, ich hab ja schon geschrieben - nur eben irgendwie nicht gängig). Absonsten bleibt der halt draußen. Grüße Emily , ![]() PS: Ich verdiehn übrigens unter anderem auch mein Geld damit. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| anmache? ach, egal. kommen wir zum thema... das ist alles AS1 ![]() und hier geht das problem auch schon los... mit einem einfachen trace befehl hätteste schon stutzig werden können. deine enterFrame schleife wird nämlich gar nicht ausgeführt! ![]() PHP-Code: ![]() stell das also mal um (mindestens flash player 6)... und lass dir dinge tracen. z.B. deine zeit berechnung: PHP-Code: für mich sieht das sehr danach aus als hättest nicht du das eigentliche spiel programmiert, sondern woher übernommen, bzw kopiert... kann das? ich mein ist auch vollkommen okay, aber dann sollte man nicht sagen das hab ICH programmiert ![]() mit flash und spiele programmierung oder womit genau? cheers, sal
__________________ Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten. |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Hey, An alle, die es interessieren sollte und an alle, die mir das sowieso nicht zugetraut haben hier mein Resultat. Hab ne weile gebraucht, sicher, aber ich habs geschafft und für den Anfang nicht schlecht (finde ich) ![]() Cu vielleicht mal wieder Emiliy PS: Ich verdiene als Mediengstalterin unter anderem auch mit Flash (Werbe-Banner etc.) mein Geld und kleine Werbe-Spiele werden wahrscheinlich in Zukunft auch dazugehören. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Da steht 'Kicks' statt 'Klicks' und 'Loser' schreibt man mit einem o.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
so, ostern kann man auch abhaken, ... Schiebepuzzle_Emily 3 anmerkungen: - wenn man startet, dann steht das 16. teile links oben. das solltest du mit visible unsichtbar schalten. - und das klicken geht nur auf die direkt neben dem 'loch' befindlichen teilen. üblich ist aber, das man die ganze reihe schieben kann. also z.b bei 123x bewirkt ein klick auf 3 ein 12x3 ein klick auf 2 ein 1x23 und ein klick auf 1 ein x123. sinngemäss in die anderen richtungen. - wenn du für die werbebranche arbeiten willst: die werbefritzen lieben es, wenn man ihre botschaften auch lesen kann. dazu z.b.: wenn eine bestimmte zeit verbraucht wird, dann löst sich das puzzle von alleine auf und man sieht die unverstümmelte werbebotschaft. ach ja und das wort 'loser' sehen die werbefritzen auch sehr gerne in zusammenhang mit ihrem produkt ;-) besser ein 'schade du hast es nicht geschafft, möchtest du es nochmal versuchen?' [OT] hallo gaspode, habe schon ewig nichts mehr von dir gesehen? schön das du dich hier noch herumtreibst ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (26-04-2011 um 10:06 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Vielen Dank für Deine Anmerkungen! Das ist ja auch nur ein Prototyp meines Puzzles (für die Kinder meines Freundes), das Original werde ich garantiert nirgens ins Netz stellen – ausser auf die die Seite des Kunden (Ganz blöd bin ich ja nun auch nicht - dafür bin ich schon viel zu lang in der Werbebranche). Dort werden auch ganz andere Texte und Themen drin sein (keinesfalls Loser oder so) - mir gings hier nur ums Prinzip. Da geht es um das zusammensetzen verschiedener Produkte und es gibt mehrere Level (Je Produkt eins) und mit jedem fertiggestellten Level gib es einen Gutscheinpunkt. Man hat auch mehrere Versuche (pro Spiel) um es zu schaffen. Man darf auch nur Maximal 3 Spiele (pro E-MailAdresse) spielen und kann dann die Punkte einreichen um ein Werbegeschenk zu bekommen (und natürlich den Newsletter der Produktfirma, grins). Das mit dem 16. Steinchen war ein guter Tipp, den stell ich noch weg (ist ja auch eigentlich auch außerhalb der Bühne). Das Reihenschieben muss ich noch ausprobieren, vielleicht krieg ichs ja hin mit deiner Beschreibung, ansonsten bleibts ohne, der Kunde fand es auch so gut. Grüße Emily |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |