| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2010
|
Hallo Leute, ich arbeite gerade an einem kleinen Flash-Minigame und stoße gerade auf ein Problem, das ich bei einem früheren Projekt auch schon einmal ungelöst liegen lassen musste. Mein Spielfeld besteht aus Kacheln, ähnlich einem Schachbrett. Beim mouseOver einer Kachel (jede Kachel ist ein MovieClip) soll diese ein stückchen aus den anderen Kacheln herausragen. Das Problem besteht nun darin, dass jeder MC von nautur aus Rechteckig ist, meine Kachel jedoch isometrisch, also 45° gedreht (siehe Grafik) und der Mauszeiger aktiviert sie, obwohl er auf der Kachel schräg dahinter schwebt. Auf der Grafik seht ihr diesen Fall. Weiß jemand wie ich so ein dynaisches Kachelobjet anders erstellen kann oder die MovieClip Maske verändern kann? Die Kachelgrafik wird aus einer Reihe fertiger Bilder per zufallsgenerator geladen und sollte daher als Bilddatei vorliegen. Kann die also nicht im Flash irgendwie als Rechteckobjekte zurecht schuhstern. Jemand eine Idee? Bild: EDIT: Arg, war hoffentlich nicht das falsche Board, hab erst jetzt gemerkt, dass ich bei ActionScript bin. Kann ich das ganze vll sogar irgendwie mittels ActionScript lösen? Geändert von Bl4ck-H34d (10-01-2012 um 22:48 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| undefined Registriert seit: Jul 2001 Ort: Stuttgart
|
Transparente Bitmapflächen reagieren auch auf Mausinteraktionen. Du kannst allerdings in deinem MouseOver Handler prüfen ob du dich über einen transparenten Pixel befindest oder du schon die "Kachel" unter deinem Mauszeiger hast. bitmapData.getPixel32() ist hier das Stichwort. Siehe MosesSupposes » Blog Archive » InteractivePNG Für Iso Games gibt es übrigens schon eine schöne AS3 Engine AS3Iso gotoAndLearn() - Free video tutorials from Lee Brimelow on Adobe Flash
__________________ mfg Frank |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
|
Für die generelle Umrechnung Iso- in Mapkoordinaten und umgekehrt kannst du auch hier mal nachlesen: Isometrische Karte | event handler • ZFX + Developia aber evtl. führt das schon zu weit. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |