| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2005
| point and click adventure game
hallo, ich sitze gerade in den anfängen der entwicklung eines adventure-games. und schon tauchen probleme auf, und zwar: ich möchte, dass die figur (halt in klassischer click and point manier) sachen anschauen, nehmen, benutzen etc. kann. am sinnvollsten wäre das doch mit einer if-else schleife, oder? im ersten schlüsselbild habe ich die befehl definiert: gehezu.onPress = function() { befehl="gehe zu"; } usw. klappt auch. wenn ich auf den entsprechenden button klicke, erschent im dynamsichen textfeld "gehe zu"... auf dem zu betrachtenden/benutzenden etc ding habe ich dann die if-else-schleife gelegt: on (release) { if (befehl=="schaue an") { figur.sprechen="hier liegt ein ding rum"; } if (befehl=="nimm") { figur.sprechen="das kann ich nicht nehmen"; } if (befehl=="benutze") { figur.sprechen="das kann ich nicht benutzen"; } else { figur.sprechen=""; } } kann mir einer sagen, warum das nicht klappt? bei den ersten beiden befehlen reagiert er gar nicht, bei dem letzten macht er was er soll, aber der satz verschwindet auch nicht, wenn man wieder woanders draufklickt... ich hab echt keine idee, und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhilft. auch über tips in richtung adventure-game-tutorials oder engines freu ich mich natürlich. habe gesehen, dass einige hier im forum so etwas in der art schon realisiert haben, vielleicht darf man sich da ja mal den code angucken??? danke und gruss jöddi |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Pharao a.D. Registriert seit: Jul 2004 Ort: 29°58'33.34'' N, 31°07'49.29'' O
|
Ich würde mal sagen: PHP-Code: PS: Ich hab dein Skript mal vereinacht. Geändert von Tut-ench-aton (20-06-2006 um 07:53 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| gebrauchter user Registriert seit: Jul 2001 Ort: Austria
| Zitat:
du hast ein paar ifs und einmal if - else, damit werden vorher mal die ifs behandelt und am schluss noch die if-else bedingung, deren resultat du dann wahrscheinlich am bildschirm siehst. du müsstet schreiben if(..) { } else if() { } else if() { } else { } dann wäre deine sytnax vergleichbar mit dem switch-statement und würde auch funktionieren. ein open source flash adventure hab ich mal irgendwo gesehen, das war die umsetzung von 6th day assasin. habs dir hier auf rapidshare hochgeladen -> http://rapidshare.de/files/23890535/6thday_fla.zip.html ist aber halt auch sehr speziell, lg rocco | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |