| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2009
| PingPong Physik
Hi Leute, Ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage .Ich will gerade PingPong nachprogrammieren jedoch bekomm ich die Physik nicht richtig hin (außer 45grad Physik ). Also kennt da jemand ein tutorial oder kennt sich mit der Physik von PingPong hin (jedoch sollte es keine 45 grad Physik sein )?Es wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte. Lg Markus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2009
|
hey ^^ ich bin auch neu hier und hab noch nicht wirklich ahnung von flash.. aber ich hätte einen vorschlag für eine (zumindest theoretisch) einfache pong physik: beim aufprall auf die wand wird die x und y geschwindigkeit umgekehrt. das wärs schon ^^ ein beispiel: angenommen der ball fliegt gerade auf die wand zu | | o<-- | die x geschwindigkeit beträgt zB "10" als standardwert die y geschwindigkeit beträgt jedoch "0", da sich der ball nur horizontal bewegt. wenn der ball abprallt passiert folgendes | | -->o | die negative x-geschwindigkeit lässt den ball zurückfliegen da keine y-bewegung vorhanden war bleibt diese natürlich aus x-geschw. = -10, weil 10 * (-1) = -10 y-geschw. = 0, weil 0 * (-1) = 0 der ball fliegt also gerade wieder zurück wenn er jetzt schräg aufkommt, muss ja nicht 45° sein, beträgt x wieder 10, aber y kann jetzt zB 3 sein (ka welchem winkel das zusammen entsprechen würde, vllt 33° ^^, ist aber auch relativ unwichtig) also x wird wieder invertiert, also -10 y ebenfalls und ist somit -3 somit fliegt der ball in die entgegengesetzte richtung aus der er kam. der vorteil zur 45° methode ist ganz klar der die beibehaltung des aufprallwinkels, ein ball der fast horizontal auftrifft wird auch wieder fast horizontal zurückkommen. btw: wenn er mit 45° aufprallt beträgt der winkel zwischen beiden flugbahnen genau 90° ![]() inwiefern das in flash umsetzbar ist weis ich leider nicht ![]() vllt gibts ja sowas wie getVelocity xD das invertieren kann aber einfach durch malnehmen mit -1 geschehen, das sollte in flash möglich sein ![]() lg dennis |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |