| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
| OOP und Spieleprogrammierung
Also mal ne Grundsätzliche verständnissfrage zum Spieleprogrammieren. Sollte ich meine Funktionen und alles weitere, sprich abfragen, kollision, spielelogik, KI usw. auf Klasse aufteilen und in eine "main" funktion einrichten die nur alles abruft? Also mein gedanke wart sowas in der art:
weil bis jetz habe ich eigentlich sehr viel eines spieles immer auf dem 1. Frame gehabt wo ja normalerweise der code stehen soll. edit => oh was vergessen ^^ also das problem is das, dass ich in den klassen nicht auf die objekte zugriefen kann ohne z.b vorher einmal root zu benutzen oder so. dies müst ich ja dann in jeder klasse machen. aber das soll man ja eigentlich nicht machen und ich benutze root eigentlich nie. die klassen sollen ja schließlich reine objekte sein mit methoden und eigenschaften ohne globalen einfluss von sich selber aus zu haben oder?
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi Geändert von _crypto_ (03-05-2007 um 18:00 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Ja das macht auch in Flash Sinn. Um auf _root zugriff zu haben und dennoch sauber zu programmieren empfiehlt sich diese Technik: PHP-Code: PHP-Code: Geändert von rendner[i] (03-05-2007 um 18:28 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ok das hätten wir. und zu der anderen frage. sollte man auf der zeitleiste nur so eine "main" funktion wie oben provisorisch geschrieben erstellen und die aufgaben auf klassen verteilen oder eventuell ganz anders als ich mir das so denke ^^ ?
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi |
| | |
| | #4 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Schon alles auf Klassen verteilen, dann eine Klasse verfassen die das Spiel erstellt (bei dir main) und diese dann wie im obrigen Beispiel in der fla instanzieren. PHP-Code: |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Noch besser ist es wie in Java ActionScript:
Brauchst du auch, wenn du mit MTASC arbeitest. Ansonsten ist die Aufteilung der Klassen natürlich die Kunst um die es geht. Da kann man dir kein Pauschalrezept geben, aber mit der Zeit wird das schon. lg |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ja cih scheitere des öfteren daran das mir dann die klassen so unnütz vorkommen eben nur eine klasse extra für punkteberechnung. das kommt mir eben so unnütz vor, ich würds normalerweise in die Game klasse oder so packen. gibts denn keine fausteegeln oder so ab wann sich ne klasse lohnt?
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi |
| | |
| | #8 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Für MTASC empfiehlt sich eher: PHP-Code: EDIT: Zum eigentlichen Problem: Kann ich redner nur zustimmen, oft merst du dann auch, dass die "nur" die Punkteberechnung z.B. viel komplizierter ist, als du dachtest, und in einer eigenen Klasse legt man viel leichter neue Methoden an, um das Problem zu gliedern, als wenn man eine völlig überladene Main-Klasse hat. Man muss aber auch nicht alles von Anfang an perfekt aufbauen, wenn du später merkst, dass die Sache viel einfach geht, oder wenn du merkst, dass eine Methode tausend Abhägigkeiten von außen hat, aber keine von der Klasse in der sie liegt, dann spricht nichts dagegen, den Code in eine andere Klasse zu integrieren. Nennt sich dann Refactoring und ist eine Wissenschaft für sich. Was du dir auf jeden Fall gut überlegen musst ist, welche Klasse eigentlich welche andere kennt, bzw. auf welchen Wegen kommuniziert wird, wenn du da nicht klare Wege einhälst, wirst du dich schnell in deinen Klassen verstricken.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) Geändert von Janoscharlipp (03-05-2007 um 20:10 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| DeRailed Registriert seit: Sep 2006
|
@Sebastian W.: Ja, das funktioniert wirklich.
__________________ Zum Thema Code im Forum posten: Mit den [AS]-Tags bekommt man eine tolle farbige Anzeige, bei der sogar die Zeilennummern eingetragen sind. Wie man aus [AS]-Tags Code direkt ohne die Zeilennummern kopiert: Einfach auf den 'Beitrag zitieren'-Knopf drücken und Spaß mit Copy&Paste haben ;) |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
![]() ja also mit vererben und, friend class (jetz nich in flash ) bin ich schon vorsichtig.aber danke an euch alle
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |