| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Nicht sehr eloquent! Registriert seit: Feb 2003 Ort: Berlin
| Movieclips auf Fluchtpunkt animieren
Hallo alle, ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob dieses Thema tatsächlich in Spieleprogrammiergung gehört. Ich möchte MovieClips auf einen Fluchtpunkt animieren lassen. Dazu habe ich die Methode getCoordinates(to): Code: private function getCoordinates(p:Number):Object {
var obj:Object = new Object();
//alpha ist die untere Linie die auf den Fluchtpunkt zu läuft
var alpha:Number = 71;
//beta ist die obere Linie die auf den Fluchtpunkt zu läuft
var beta:Number = 95;
var bogen:Number = Math.PI/180;
//X Koordinate des Fluchtpunktes
var fluchtX:Number = this._point.x;
//Y Koordinate des Fluchtpunktes
var fluchtY:Number = this._point.y;
//Original Höhe des MovieClips
var oHeight:Number = 181.4;
var ankat:Number = Math.cos(alpha*bogen)*p;
var y:Number = ankat+fluchtY;
var gegenKat:Number = Math.sin(alpha*bogen)*p;
var x:Number = fluchtX-gegenKat;
ankat = gegenKat/Math.tan(beta*bogen);
obj.height = y-(ankat+fluchtY);
obj.scale = 100*obj.height/oHeight;
trace (oHeight);
obj.x = x;
obj.y = y;
return obj;
} Dabei habe ich jetzt noch zwei Probleme. 1. Ich verändere die Höhe des MovieClips jetzt so, das er genau zwischen die zwei Linien die auf den Fluchtpunkt zu laufen passt. Die Breite ändere ich zu genau den Prozent wie die Höhe verändert wurde. Ich bin mir nun aber nicht sicher ob die Breite nach hinten hin nicht schmaler werden müsste. Also sich breite des MCs sich quasi an der Hypothenuse errechnen lässt. 2. Bin ich mir nicht sicher ob der Wert p nicht auch auf der Hypothenuse (also der unteren Linie die auf den Fluchtpunkt zu läuft) liegen müsste. Wenn ich nun die MovieClips gleichmäßig verteile wird der Abstand zwischen den MCs nach hinten hin immer größer. Vielleicht hätte da jemand einen mathematischen, bzw. logischen Denkansatz für mich. Grüße, Marc
__________________ In the life of a Flash developer, only one thing is guaranteed: Change. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |