| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
| Memoryspiel mit zeitlichen Begrenzung und Clickslimitierung
Hallo, ich muss ein Memoryspiel mit zeitlichen Begrenzung und Clickslimitierung basteln. Bisher habe ich nur Banner gebaut und bin damit ein bisschen überfordert, habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? schönen Gruss! |
| |
| | #2 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Also: hier mal ein paar Aufgaben. In purpur sind die Schlagwörter angeben, die der Actionscript syntax entsprechen, in grün Schlagwörter der Programmierung, die man in diesem Zusammenhang kennen sollte. Du kannst dich an den Fragen entlanghangeln um einen allgemeinen Überblick zu bekommen. Die Aufgaben geben dir einen kleinen Start um praktisch was zu machen.
Viel Spass wünsche ich! PS: da haben wir wohl mit den Forum-Richtlinien gebrochen... Geändert von Omega Psi (05-01-2007 um 14:32 Uhr) |
| |
| | #3 (permalink) |
| new user Registriert seit: Oct 2005
|
Hmmm Ich nehme an, dass du (@kasumi) noch nicht sehr viel programmiert hast, deshalb würde ich dir einen "einfacheren" einstieg vorschlagen: 1) Variablen (Was sind das, wie verwenden, welche gibt es) + Arrays! Diese sind besonders fürs Memmory sehr brauchbar ![]() 2) if und switch (am einfachsten mal übersetzen: Wenn Dann Sonst) 3) Schleifen (welche gibt es, was bringen sie mir) 4) Funktionen (und warum man damit das Programm DEUTLICH kürzer machen kann) 5) Arbeiten mit MovieClips. (per attachMovie erstellen, nachträglich verändern und darin Werte speichern, events und folglich funktionen hinzufügen) 6) Arbeiten mit Intervallen (für Timer äusserst brauchbar :P) Meine Auflistung ist zwar sicher nicht so schön wie die von Omega Psi, aber ich glaube sie ist für einen Einsteiger, von der Reihung her, leichter zu befolgen und zu verstehen. (Klassen würde ich persönlich, zumindest bei Flash, nicht als "grundlegend" bezeichnen) Also nimm dir seine Vorschläge mit meiner Reihung zu Herz, dann kann es fast nicht mehr schiefgehen |
| |
| | #4 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Ich muss dann doch mal eben kommentieren... Du hast definitiv die Möglichkeit um "class" herumzukommen. Die programmiertechnischen Grundlagen und zu lernenden Konstrukte bleiben aber dieselben (auch die Objekterzeugung wirst du verstehen müssen). Der Grund warum ich Top-Down (OOP -> iterative Programmierung) bei der Einarbeitung vorgehen würde ist der, dass Flash generell objektbasiert ist. Dein Symbole in der Library stellen grundsätzlich ähnliche Möglichkeiten dar, auch wenn das nun nicht immer mit Klassen explizit verbunden wird. Und sobald du erstmal dein erstes Frame mit 500 Zeilen Code vollgeschrieben hast und dir der interne Compiler nicht sagt, dass es _width heisst und es die Funktion _width() nicht gibt... du 4h lang schwitzt und es keinen Anhaltspunkt gibt was nun falsch sein könnte und du nicht weisst, wie man den Debugger verwenden kann... Um zum Ende zu kommen: komplexe Anwendungen sind zumindest übersichtlicher... generell ist es an dir, dich damit auseinander zu setzen und das Beste draus zu machen... Frohes Schaffen |
| |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
|
Hey Ihr Zwei! Das ist sehr lieb von Euch, dass ihr Euch so viel Mühe gemacht habt, um mir bei meinem Problem zu helfen. Habt vielen Dank! Ich habe schon angefangan mir das Zeug anzueignen. Ich denke, die Strukturen habe ich schon drauf. Ab Montag fange ich an, das Ding zu basteln. Kann ich Euch evt. nochmal fragen, wenn ich irgendwo hängen bleibe? Und, ach ja, welche Forum-Richtlinien habe ich denn verletzt? Ich habe nämlich noch keine "Forumerfahrung" ![]() schönen Gruss und schönen Sonntag! |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |