Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Spielkonzepte und Spieleprogrammierung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-11-2011, 03:57   #1 (permalink)
Neuer User

Mein Spielekonzept : Flash das Richtige?

Hallo Zusammen,

ich habe für meine Bachelor Arbeit ein Brettspiel entworfen, welches ich am Pc umsetzen möchte.

Dieses Spiel wird mit relativ einfachen Regeln und in 2D daherkommen.

Wichtig ist eine Multiplayer Funktion. Es soll mit bis zu 4 Spielern über Netzwerk oder Internet Spielbar sein.

Ich kenne mich etwas mit Spieleprogrammierung aus, habe aber nur kleinere Erfahrungen mit Action Script und keine Mit Multiplayer Konzepten.

Meine Frage ist: Ist für diese Art von Spiel Flash eine gute Lösung oder ist ein Multiplayer ohne Erfahrung einfach zu schwer umzusetzen hier und ihr empfehlt mir eine andere Programmiersprache als Action Script?

Angaben zu guten geeigneten (Flash) Programmierumgebungen, sowie am besten deutschen Tutorials zur Multiplayer Programmierungen sind ebenso Wilkommen wie jeder andere Tip :-)
Joralin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2011, 04:52   #2 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Hallo und willkommen im Flashforum! (Auch wenn du schon länger dabei bist ... begrüßt hat dich ja noch keiner )

Erst mal, Flash ist perfekt geeignet um Spiele zu programmieren. Keine Frage.

Was die Programmierumgebung betrifft, da gibt es viele Möglichkeiten. Am naheliegendsten Flash Professional, welches jedoch nicht sonderlich beliebt ist. Es ist super für die Erstellung von MovieClips mit Zeitleiste und vor allem Vektorgrafiken. Wenn du aber auf Bitmaps zurückgreifst, dann würde ich dir das kostenlose Flash Develop empfehlen, bzw. auch so für's Programmieren, da es beim coden wesentlich komfortabler ist. Desweiteren gibt es noch andere Lösungen die einen sehr guten Ruf genießen, jedoch etwas kosten.

In Sachen Multiplayer: Da gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten. Du regelst das alles über den Server, oder du entschließt dich für P2P (z. B. mit cirrus). Bei einem Brettspiel hast du da die freie Wahl, da es bei der Kommunikation dort nicht auf Millisekunden ankommt, wie bei einem Rennspiel oder Egoshooter o. Ä.

Eine gute Quelle ist übrigens FlashRealtime.com
Deutschsprachige Tutorials kann ich dir leider nicht bieten, weil ich mich da nie umgesehen habe.

Eine kostenlose Alternative zum Flash Media Server wäre Red5, mit dem man auch sehr gute Lösungen für Spiele bauen kann. Dazu benötigst du natürlich die entsprechenden Rechte auf deinem Host zur Installation, wenn es wirklich mal ins Netz soll.

mfg

sx

flintfabrik.de

Geändert von shin10 (14-11-2011 um 04:55 Uhr)
shin10 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht