| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004
| TileBased Kollisionsabfrage
Hi, arbeite mich gerade durch ein Tutorial aber das is auf englisch und da versteh ich genau so viel wie wenn ich mir das Script selbst durchlese, ich hoffe also hier kann mir jemand weiterhelfen, bei solchen Dingen bleib ich nämlich jedes mal aufs neue hängen.. PHP-Code: Ist damit der MC gemeint der unter dem andern MC liegt oder der MC in dem der andere verschachtelt is? Da werd ich aus der Flashhilfe auch nicht ganz schlau. Noch besser als die Hilfe hier wäre natürlich ein Link zu einem deutschen Tut, aber den werd ich wohl nicht bekommen. Danke schon mal MfG! EDIT: Ok, so weit bin ich: PHP-Code: Geändert von schmidi (04-01-2007 um 13:37 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Was genau verstehst du nicht? Er berechnet anhand der Pixelkoordinaten (_x, _y) aus welchem Tile der Charakter steht, bzw. welches links, rechts, oben und unten ist. Jedes Tile ist ja wieder durch zwei Koordinaten festgelegt (_drittes_ Tile von links, _zweites_ Tile von oben), deshalb auch centerX und centerY.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Genau das versteh ich nicht. Welchen Wert soll _x oder _y ergeben, es ist ja nichts angegeben (z.B. _root.charakter._x) es ist einfach nur _x, es müsste doch also immer das selbe ergebnis kommen. Das selbe bei _parent.tileH etc. wie kommt der auf die Werte? |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ja genau das meine ich ja, aber das Script is genau so und: "In the script-layer, add this code:" Es soll so in ein Bild auf der Hauptzeitleiste geschrieben werden. Ich blick da nicht durch. EDIT: Ich glaub jetzt weiß ich warum das funktionieren soll, hab den Teil darüber wo man den Charakter erstellt nochmal gelesen und ich soll auf der Zeitleiste im MC ein solches Bild erstellen wo ich den Code reinschreibe und ich denke mal damit is auch der andere code gemeint wo die Positionen ermittelt werden. Das erklärt einiges. Geändert von schmidi (04-01-2007 um 14:59 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Also ich ab's jetzt einfach mal so gemacht wie's im Tut steht, allerdings bekomm ich da nen Fehler weil ich ein MovieClip-Event habe aber keinen MC auf der Bühne weil der ja im Script selbst auf die Bühne gebracht wird, ich versteh das Tut echt nicht, ich brauch ein deutsches.. http://oos.moxiecode.com/tut_02/index.html Hier mal der Link. Kann mir jetzt noch jemand sagen was genau _parent bewirkt? |
| | |
| | #8 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Wenn ein MovieClip in einem anderen liegt, dann ist this._parent im inneren MovieClip eine Referenz auf den äußeren MovieClip.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Ok danke. Demnach müsste also der Charakter im Tile-MC liegen, das macht die Sache noch komplizierter. o.O Achso nein: var rightX = Math.floor( ( _x + (_width/2) ) / _parent.tileW ); Das is ja gar nicht das Tile, sondern nur die Variable. Dann is das jetzt schon mal klar für mich, allerdings das mit dem Code der auf dem MC liegen soll immer noch nicht, wie kann ich einen Code in einen MC schreiben der nur in der Bibliothek existiert und erst mit attachMovie auf die Bühne gebracht wird? |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| DeRailed Registriert seit: Sep 2006
|
Ich habe mir gerade das auf der Seite verlinkte Beispiel-Fla angeschaut, der Code soll natürlich in die Skript-Ebene des Charakter-MovieClips – dann sind auch die Verweise sinnvoll. Es kommt aber wirklich nicht sehr deutlich heraus, wo das Skript jetzt hin soll. EDIT: Der Charakter liegt natürlich nicht im Tile MC. Zitat:
Geändert von klickverbot (04-01-2007 um 15:32 Uhr) | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Das hab ich, aber da bekomm ich die Fehlermeldung dass onClipEvent-Ereignisse nur auf MovieClipInstanzen angewendet werden können.. ? Mach ich was falsch? Den MC doppelklicken, dann eine neue Ebene und dort ins erste Bild den Code? |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| DeRailed Registriert seit: Sep 2006
| Zitat:
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |