| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2009
|
Hallihallo, ich habe den Einführungstext gelesen und war mir nicht ganz sicher, ob ich mit einigen Fragen zur Spieleprogrammierung hier überhaupt auftauchen darf. Aber es geht um spezielle Fragen, ich arbeite schon seit 3 Wochen daran und es passt einfach genau hier rein. Also mach ichs einfach. ![]() Ich arbeite an einem komplexeren Jump N Run. Es geht also nicht nur um Plattformen und Diamanten einsammeln, sondern auch um Gleitsprünge, Lianen, bewegte Plattformen, Schuss-Funktionen und Gegner mit KI. Über gängige Tutorials bin ich nun schon hinaus. Es hapert nun ein wenig am Verständnis, denke ich. Folgende 4 Probleme bringen mich zur Weißglut: (allein schon einige Ratschläge zu einem Problem würden mir bestimmt sehr helfen) 1.) Das Spiel läuft mit vielen Funktionen ab, die immer wieder durchlaufen werden. Dadurch kann ich oft nur den ersten Frame einer Animation sehen. Konkretes Beispiel: Wenn meine Figur in die Luft springt und dann anfängt zu gleiten (Drücken von CTRL), sehe ich wunderbar die komplette Animation solange ich die Taste gedrückt halte. Aber sobald ich mich dabei nach Rechts oder Links bewege (also zusätzlich LEFT oder RIGHT drücke), bin ich im ersten Frame der Sprunganimation. Ähnlich ist es an der Liane. Egal ob rauf oder runter, es ist immer nur starr das erste Frame der Kletter-Animation zu sehen. Meine Idee war nun, IN die Lianenfunktion eine Lianenanimationsfunktion zu legen. Also solange die Funktion greift, die dafür verantwortlich ist, dass die Figur an der Liane kleben bleibt, solange soll eine andere Funktion abgespielt werden, die immer wieder die Kletteranimation zeigt... hat aber irgendwie nicht funktioniert. NUMMER 2 bereits GELÖST 2.) Per SPACE kann man schon sehr schön in beide Richtungen Kokosnüsse verschießen. Leider scheiterten bisher alle Versuche, einen Hittest mit einem Gegner zu realisieren. Sind meine Kokosnüsse Variablen, die ich einfach falsch bestimme? Ich habe schon Funktionen dafür geschrieben UND es in dem Gegner direkt reingeschrieben, beides leider ohne jegliches Ergebnis. Im Movieclip des Gegner befindet sich noch ein Part mit einer Sterbe-Animation, an dessen Ende ein UnloadMovie-Befehl steht. Aber leider komme ich nie dahin, dass dieser abgespielt wird. 3.) Es funktioniert schon, dass die Figur bei Feindberührung blinkt, kurz unverwundbar ist und einen Punkt von der Variable "health" abgezogen bekommt. Leider bin ich noch nicht dorthin gekommen, dass die sterbeanimation abgespielt wird und die Figur danach entladen wird. Und dann natürlich auch wieder an einer Startposition eingesetzt wird. Hier tappe ich arg im Dunkeln. Bisher bin ich an der alten Problemstelle: Gesundheit geht auf 0, ich gehe zur Sterbeanimation, sehe dort das erste Bild und weiter passiert nichts. Problem 4 gelöst, wenn auch nur mit alternativer Lebensleiste 4.) Die Verbindung zwischen Lebensleiste und der Variable Health. Hier habe ich sehr sonderbares erlebt. Die Funktion dazu sollte für jeden Lebenspunkt weniger ein Stück der Lebensleiste unsichtbar machen oder entladen. Aber das Ergebnis war, dass meine Lebensleiste automatisch runtergesetzt wurde. Als ob der if-Befehl gleich übergangen wurde. Sehr seltsam. Das sind die 4 Knackpunkte, an denen ich mich aufhalte. Ich bin sogar sicher, dass die Problemzonen bei meinem Verständnis von Funktionsaufbau liegt. Aber momentan komme ich nicht weiter und wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Ich kopiere mein AS mit hier rein, wobei dann natürlich noch einige kleine Scripte in den Objekten fehlen. Meistens beziehen sich diese aber nur auf Bewegungen und nix Fundamentales. Wer mal in meine Datei reinschauen möchte, findet sie hier. (kann 10mal runtergeladen werden, danach bitte mal bescheid sagen) Ich hoffe, es wird diesem Bereich des Forums gerecht. Ich arbeite wirklich mehrere Stunden am Tag an dieser Datei. Es ist ne Aufgabe meines Praktikums und ich habe keine weiteren Ansprechpartner. Vielen Dank an alle. Bye bye Geändert von RobRock (16-06-2009 um 10:37 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2009
| PHP-Code: |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Developer Registriert seit: Sep 2001 Ort: Unterhaching/München
|
hallo. deine frage ist viel zu ausschweifend, als das jemand antworten könnte. soviel code schaut sich niemand durch, es sei denn, er kann nicht schlafen... Versuch doch direkter nachzufragen. Gruß, dr.ache |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| jump n run, plattform, spiel, spiel programmiermieren |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |