| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006 Ort: Das Hoch im Norden
| Kollisionsabfrage
Hallo Flasher, wer hat eine schöne und vor allem schnelle Kollisionabfrage. Das Spiel ist eine "Beschäftigungstherapie für ein hochbegabtes Kind" und ich bin das Mathe-Unterhaltungsprogramm. Eigentlich denke ich nach wie vor in C und nicht in AS Zur Zeit sind wir soweit : /// Copyright onClipEvent (enterFrame) { //////////////////////////////////////// //////////////////////////////////////// msec = (getTimer()); Steuersec10 = int(msec/300); //////////////////////////////////////////////// QualleX = 410; //X-Start der Qualle QualleY = 320; //Y-Start der Qualle /////////////////////////////////////////////// Xanderung = [Steuersec10] ; Yanderung = [Steuersec10] ; /////////////////////////////////////////////// // Quallenverschiebung xstromQualle = Steuersec10; ystromQualle = (0.04*Steuersec10*Steuersec10-6*Steuersec10+01); // Bewegung Qualle /////////////////////////////////////////////// function beschleunigung() { this._x = QualleX+xstromQualle; this._y = QualleY+ystromQualle; } } onClipEvent (enterFrame) { beschleunigung(); } ////////////// Wie kann ich möglichst schnell die Kollision der Qualle mit anderen Objekten abfragen. Spasiba Geändert von Skorpie-Flash (23-10-2006 um 02:27 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashbitch Registriert seit: Oct 2003 Ort: Hannover
|
schau in der flashhilfe nach "hitTest" das sollte dir einiges bringen.
__________________ Fuchtelworld |
| | |
| | #3 (permalink) |
| \x3a\x6f\x29 Registriert seit: Apr 2004 Ort: paris
|
Du kannst in diesem Forum Tags verwenden, um deinen Beitrag besser zu gestalten. Programmcode solltest du mit [ c o d e ] und [ / c o d e ] umschließen (jedoch ohne Leerzeichen). Kollision: Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Kollision zu erkennen und aufzulösen. Zunächst, was möchtest du? Eine der Form nach exakte Kollision (also das alle Ecken und Kanten des Objekts getestet werden)? Dann wäre hitTest() eine einfache Möglichkeit. Ansonsten könntest du ein umschließendes Rechteck verwenden und gucken, ob zwei Rechtecke überlappen. Eine weitere Möglichkeit (auch etwas schwerer) wäre deine Qualle als Kreis zu betrachten (wenn die so aussieht) und dann nicht mit einem Rechteck sondern einem Kreis das ganze zu versuchen. Also du könntest, wenn du einfach anfangen möchtest und der kleine Herr Spaß da dran hat die Aufgaben so stellen, dass drei Schwierigkeitsstufen vorhanden sind. 1.) hitTest (siehe Flash hilfe) 2.) Kollision mit Hilfe von umschließenden Rechtecken erkennen 3.) Kollision mit Hilfe eines umschließenden Kreises erkennen |
| | |
| | #4 (permalink) |
| danke ie
Ich werde erst mal den Hittest ausprobieren. sowas geht doch auch schon in Flash MX. Wie könnte man sowas als Pseudocode schreiben ? ( ich darf meist debuggen )mfg J.S.Gregor
__________________ Math.abs Berechnet einen absoluten Wert. Math.exp Berechnet einen Exponentialwert. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Flashbitch Registriert seit: Oct 2003 Ort: Hannover
|
pseudocode? .. schau doch einfach in der hilfe, da istsogar ein oder mehrere beispiele. ansonsntne ActionScript:
btw. findest du deine sig nicht auch etwas ... gross? abgesehen davon das ich nicht den zweck davon verstehen. und [ a s ] [ / a s ] wäre wohl besser als [ c o d e ] [ / c o d e ]
__________________ Fuchtelworld Geändert von X-Tender (23-10-2006 um 12:11 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Hallo, der Zweck der ganzen Sache ist es, Polynome/ bzw Parabeln netter aufzubereiten. Der Junge ist 13, ich halte Ihnen für hochbegabt ( Typische Kombination Musik/Keyboard und Mathe) und er stört in der Schule den Matheunterricht, weil er eigene Idee hat ( mag die Mathelehrerin nicht, ich hatte die Dame mal am Telefon, sie ist stur und zickig, legt nach meiner Meinung zuviel Wert auf Formales und zuwenig auf Transferbereich). Das passt den Eltern nicht, aber in Hamburg kann die Schulbehörde gnaz schön stur sein. Mein Job ist es nun, ihn Mathematik zu unterhalten und sein Denkvermögen/Leistungsfähigkeit zu fördern Mir fiel nix besseres ein, als aus der Parabel eine Wurfbahn zu machen und er hat ein "Tag" die Qualle. Jetzt soll im Spiel ein Feld aus 2 Mannschaften die Qualle in den Quallenkorb werfen. Dazu muss man die Parameter der Parabel , also a*x^2+b*x+c raten. //// mfg J.S.Gregor
__________________ Math.abs Berechnet einen absoluten Wert. Math.exp Berechnet einen Exponentialwert. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |