| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2007
| Kollision von Bubbles
Ich bin gerade dabei eine Flashversion des Klassiekers Puzzle Bobble (auch als Bust a Move bekannt) zu programmieren. Leider habe ich Probleme damit eine wirklich zuverlässige Kollisionsabfrage der Kugeln hinzubekommen und sie dann auch die richtige Stelle zu schicken... Habe es mit mehreren Kollisionsmovies am Rand der Kugel probiert und bestimme die Position über ein Mehrdimensionales Array (also x- und Y- Koordinaten). Funktioniert aber nur ansatzweise, allzu oft verschwindet aber eine der Kugeln in einer anderen... Wäre für ein paar Anregungen und Tipps unendlich dankbar |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hi und willkommen im flashforum, das würde ich mathematisch und nicht unbedingt mit einem hitTest lösen... hier mal ein paar ansätze: http://www.krazydad.com/bestiary/bes...superball.html http://www.krazydad.com/bestiary/bes...bjectcell.html kollisions berechnen cheers, sal
__________________ Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2007
|
Danke erstmal für die Links, werd mich mal damit auseinandersetzen wie der das gemacht hat. Aber mathematisch hab ich das auch schon probiert, eben mit den Differenzen der Kordinaten zweier Kugeln... doch ich habe oft das Problem dass dann eine Kugel an die gleiche Koordinate kommt wie eine zuvor, weiss aber nciht wie ich diese dann vernünftig an eine andre Posiotion versetze... Also eben nicht nur die Kollisionsabfrage, sondern auch die genaue Positionierung ist das Problem... sollen ja in eine Art Raster angeordnet werden... Ist da der Ansatz mit den Arrays brauchbar oder wie würdet ihr das machen? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Mittelalter User Registriert seit: Jun 2003
|
Hi, also ich würde dieses Problem nur rein mit Mathe lösen. Beim PuzzleBobble brauchst du ja keine Kollisionen, da die Positionen die eingenommen werden können, wie du schon schreibst, in einem Raster sind. Also hast du ein Raster und wenn man eine Kugel abschiesst hast du eine Linie der die Kugel folgt bis sie auf das letzte leere Feld im Raster (bzw. Array) trifft und dort liegen bleibt. Über das Array kannst du ja checken welches Feld noch leer ist und dementsprechend dann einen Tween anwerfen der die Kugel dorthin bewegt. Hoffe das hilft ein klein wenig. Ich kann nur leider das Problem nicht so richtig in Worte fassen das es jemand ausser mir versteht ... :-) Grüße Real |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |