| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
| Kollision bei rotierenden Objekten?
Hi Leute, ich habe ein kleines Problem. Ich versuche, es so kurz wie möglich zu erklären: - es gibt viele MovieClips (alle gleich, Duplikate), die sich auf der Bühne zufällig bewegen - jeder MovieClip rotiert um seinen Nullpunkt - sobald sich die MovieClips überlagern (per hitTest), sollen sie sich in die entgegengesetzten Richtungen abstoßen Zeichnung: ![]() Problem: Das Abstoßen funktioniert nicht wirklich, so dass sich die MovieClips trotzdem sehr oft überlagern. ActionScript: PHP-Code: Dennoch überlagern sich die MovieClips fast immer. Wo liegt mein Fehler? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Voraus phareon |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003 Ort: Hannover
|
Mit hitTest fragt man die Kollision von Rechtecken ab, deren Kanten parallel zum Rand liegen. Wenn du deine Movieclips drehts, wird trotzdem das (meist größere) umgebende Rechteck abgefragt. Statt dessen musst du die Kollision von Bitmaps abfragen.
__________________ Genieße den Tag. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
such mal nach: Physikengine ansonsten: wenn deine quadrate alle gleich gross sind (aber nur dann!) langt es, wenn du prüfst, ob eine ecke ein rechteck berührt. was natürlich noch nicht besagt, in welche richtung sich die objekte dann abstossen müssen. beachte dabei auch, das hitTest mehrere möglichkeiten bietet. hitTest(x,y,true); und beachte, das hitTest globale koordinaten erwartet.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
|
Danke schon mal für die Antworten! Zitat:
Zitat:
Es geht eher um die Formel für das gegenseitige Abstoßen. Ich weiß nicht, warum sich die MovieClips dennoch überlagern, obwohl im hitText() definitive Anweisungen vorliegen. Das darf eigentlich nicht passieren. Eine komplette Physikengine will ich jetzt auch nicht unbedingt einbetten. Es ist aber wohl komplexer als ich dachte. Ohne Rotation ist es kein Problem, aber durch die Drehung müsste ich bei einem hitTest-Ereignis den Winkel ermitteln, in den sich die Objekte abstoßen. Da wird es dann schon sehr heikel :/ | ||
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| http://de.wikipedia.org/wiki/Kollisi...sche_Geometrie) und z.b. http://www.lennerz.de/diplom_info.pdf aber so 'mal ganz schnell' nee, das wohl leider nicht ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |