Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Spielkonzepte und Spieleprogrammierung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-09-2007, 01:08   #1 (permalink)
wau

Benutzerbild von Circushund

Kleines Spielchen zusammen bauen?

Hi,
ja klar, diese Art Anzeigen kennt ihr bestimmt schon?
Und ich will mir eigentlich jetzt auch sparen, euch hier mit Enthusiasmus von irgendeiner suppertollen Spiele-Idee zu überzeugen, denn die hab ich momentan auch garnicht.
Hmm, im Zuge der Jahre des Flashens hab ich festgestellt, das ich eigentlich garnicht so das Talent hab, wirklich komplett ein Spielchen fertigzustellen. Der Anspruch an so ein Spielchen ist ja meistens Gross und gerade wärend des Programmierens kommen einen immer wieder neue Ideen usw.., das geht nicht alleine!
Im Grunde will man ja auch immer ein bisschen weiter und etwas weg von den blossen Asteroid geballer oder PacMan fangdasmonster Geschichten aber meistens stellt man fest, das selbst die einfachsten Dinge ziemlichen Aufwand brauchen, und das nicht nur von der programmier-technischen Seite, sonder auch von der grafischen Seite.

Ich hab mal angefangen und ein Spielchen über einen Surviver in der Wüste gebastelt und auch ein bischen was geschrieben siehe:
http://www.unsere-oase.de/index.php?paged=2
Das aber nur als Idee, muss ich nicht unbedingt weiter machen?
Nee, was ich dachte, ist halt, das man von Anfang an, das heisst wirklich von Anfang an, ein neues Spiel bespricht und dann erst anfängt mit dem Basteln.
Ich weiss nicht, ich glaub Games sind eine so persönliche Sache, das man entweder keine Zeit und Musse hat, sich in den Code eines schon vorhanden oder zu 3/4 fertigen Games einzufinden, oder selbst wenn man das Game mag, mit der Codestruktur im Ganzen nicht klarkommt?

Hm, ich hab mich neulich mal hingesetzt und einige Aquarelle eingescannt, da ich die recht gut in Flash tracen konnte. Diese Art der Umsetzung find ich recht gut, da ich erstens die Grafiken recht schnell erstellen kann, zweitens sie auch lebendig und nicht so technisch-steif wie mit Illustrator oder einen 3D Programm erzeugt aussehen(zudem mag ich auch den 2D auch ganz gerne).

Ok, was ich jetzt vorschlagen würde, wäre, das man sich vielleicht mal zusammen hinsetzt (ist symbolish gemeint) und sich ein Spielchen ausdenkt. Man fängt vielleicht mit einer Figürchen an oder einem Raumschiff odersonstwas, ich zeichne das Ding und schicke euch das rüber. Die einzelnen Animationen, das das Männchen läuft ect, könnte ich schon fertig machen, ihr könntet dann das Ding zum laufen oder fliegen, schiessen odersonstwas bringen und man könnte sich evtl. unterschiedliche Level ect überlegen?
Alt 14-09-2007, 13:11   #2 (permalink)
wau

Ok, nach die letzten 3 Nächte durchmachen hab ich nun doch noch ein kleines Spielchen zusammengeschustert.

http://www.dwienand.de/Expo/survive/index.html

allerdings läuft es im Browser doch noch einiges langsamer als die .swf im Player??
Alt 16-09-2007, 19:50   #3 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von _crypto_

mal die fps hochschrauben dann soltle es schneller gehen,
ansonsten könnte es noch flüssiger sein allgemein,

die sprünge und so hapert ncoh einiges, wenn man rechts auf die stacheln springt
verschwindet man unter dem sand aber über dem hintergrund?
sieht nciht so gut aus

Currently working on:

- --- ---

-----------------------------------------------------------------
ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi
_crypto_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-09-2007, 22:23   #4 (permalink)
wau

hi crypto
ja danke für deine Kritik,
.."fps hochsschraugben", leichter gesagt als getan .
aber so finde ich es schon einigermassen spielbar, also wirklich wie ne slideshow oderso läuft das bei mir nicht. Nee der Unterschied ist nur ziemlich extrem zwischen dem Abspielen im Plashplayer aufn Rechner und
dem Abspielen dann im Browser, was mich etwas wundert?
Übrigens kannst du mit der "Shift"-Taste etwas Speed geben.

Aber mit dem Springen hast du recht, Wenn man unter den Steinen steht (steht man ja eigentlich nicht, sondern davor!) Springt man gegen den "Klotz" bzw "Decke", weshalb man nicht wirklich weit springen kann, denn man fällt gleich wieder runter. Das ist noch ein kleiner Bug, bin dabei..

Ja und klar, mit dem Verschwinden in der Luft ist auch noch so eine Sache, obwohl ich sie nicht so schlimm finde. Aber klar, könnte man auch noch verbessern?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht