| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Oldenburg
| Jump and Run (Tile bases)
Hi, ich sitze seit einigen Tagen an einem Jump and Run Spiel, komme jedoch net weiter. Das Ganze ist Klassenbasierend in As3 und von den Grundideen derzeit an TonyPa angelehnt. Mein Problem: Ich schaffe es nicht, dass der Hero (der Spieler) vor bestimmten Elementen stehen bleibt, da er nicht weitergehen kann. (Beispielsweise eine Mauer) Mit der Option vom Tony komme ich nicht weiter. Zuerst dachte ich an den HitTest, aber der ist ja laut vieler Aussagen nicht das goldene vom Ei. Der BitmapDataHitTest ist auch noch eine Option. Over all: Hat jemand von Euch ein paar andere Denkanstöße ( Ich glaube nämlich es muss einen besseren Weg geben), oder hat sowas schonmal machen müssen? Lg, Nico PS: Nochmal: Es geht um ein Jump and Run, basierend auf dem "Tile Game" Prinzip. Sprich: Die Levels/Maps werden mitHilfe eines mehrdimensionalen Arrays gebaut. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| no guts no glory Registriert seit: May 2004 Ort: Nordhorn
|
Normalerweise notiert man das doch im Array für die "Map" ob eine Tile begehbar ist oder nicht, oder? Und wenn eine Bewegungsanfrage ergibt das die "Zieltile" nicht begehbar ist verhindert man die Bewegung.
__________________ Bitte keine Privaten Nachrichten mit Fragen, dazu ist das Forum selbst da. Danke. 'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.' Geändert von readme.txt (02-07-2008 um 10:48 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| wau Registriert seit: Jan 2006 Ort: Hamburch
|
hmm, ok die tonypa Geschichte ist mitlerweile evtl. schon schwieriger geworden, es in AS3 umzusetzen Aber es stimmt was readme sagt, du musst einfach nur testen, ob dein Männchen bevor es geht, auf das Tile XY gehen kann oder nicht? Kann es darauf gehe, setz du dein Männchen, sonst nicht! Also if (tile[x,y]=="movable") { hero.xTile ++; } ..so in etwa
__________________ Say no to Internet Explorer 6! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |