Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Spielkonzepte und Spieleprogrammierung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-11-2009, 15:21   #1 (permalink)
Neuer User

HitTest mittels Alphamaske

Hallo!

Bastle gerade an einem kleinen Flashgame, wobei man einen Helicopter durch einen Welt manövriert.

Die "Welt" ist eine 2D-Ebene welche als PNG (+Transparenz) dynamisch reingeladen wird und als Sprite konzipiert ist.

Jetzt sollte der Helicopter natürlich nur in der Luft fliegen können (also im transparenten Bereich der Welt).

Da Sprite.hitTestObject() leider nur auf die BoundingBox hin abfrägt, wollte ich das ganze selbst implementieren und alle Kanten des Helicopters abprüfen, ob sie im Transparenten bereich der Welt-Ebene liegen.

Ein Sprite-Objekt bietet aber leider keine getPixel()-Methode, daher werde ich vorher das Sprite, bzw. den Teil des Sprites, in welchem sich der Heli gerade bewegt in ein BitmapData-Objekt schreiben müssen, nehm ich an?

Das Problem dabei ist, dass ich bei der draw()-Methode des BitmapData zwar sehrwohl den Sourcebereich-Bereich des zu zeichnenden Sprites angeben kann, nicht aber, wo dieser Bereich hingezeichnet werden soll (nämlich auf 0/0)?

Mir wird momentan der Bereich auf das BitmapData immer dorthin gezeichnet, wo er auch im Sprite liegt.

Hab ich da was übersehen?

Ist diese Methode überhaupt vernünftig und zweckmäßig, eine solche Kollision zu prüfen?

Soweit ich das mitbekommen habe, hat ein BitmapData eine Dimensionsbegrenzung. Meine Welt-Ebene hat jedoch Abmessungen von ca. 8000x600px. Daher nur unter einem Sprite vereinbar, oder?

Danke für eure Hilfe!

markus
bloodfire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-11-2009, 08:16   #2 (permalink)
Pixelschubser

Ich hatte bei meinem Game das gleiche Problem. Ich hab es damit gelöst, das ich mit meinem Bitmap-Sprite einen einfarbigen unsichtbaren Vektor-MC mitverschoben habe, der die Konturen des Spielersprites hat und den auf meine Bitmap-Kollisionsgrafiken gegengeprüft habe. Keine einwandfreie Bitmaplösung, ich weiß. Funktioniert aber ohne Performancenachteile super.

Ich verwende dazu übrigens diese hittest-Engine:
http://www.tink.ws/blog/as-30-hittest/
Alt 23-11-2009, 23:25   #3 (permalink)
Neuer User

Vielen dank!!

Ich kann zwar dem ersten Teil leider nicht ganz folgen (...), aber ich übergebe jetzt einfach mein Chopper-Sprite bzw. den Spielebenen-Sprite an die HitTest-Enginge und das klappt einwandfrei! :-)
bloodfire ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alphamaske, hittest, transparenz

Themen-Optionen
Ansicht