| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2001
| hero auf shape laufen lassen?
Hallo Zusammen, ich weiss leider nicht weiter. Also ich habe einen Hero der mit einem Keylistener gesteuert wird (rechts, links, jumpUp) Die Spielfigur hat eine Gravitation (Schwerkraft) von 3. und ein Flag mit falling = true; Das bedeutet ja er fällt zuerst immer runter. Jetzt hab ich Plattformen erstellt und den Hero folgendermassen abgefangen, damit er darauf laufen kann. PHP-Code: das funktioniert tadellos..... jetzt möchte ich aber einen groundClip anlegen der aus einem shape besteht (kein rechteckiger movieClip) und ich mache den hittest folgendermassen: PHP-Code: Das ganze liegt natürlich noch in einem Enterframe, der auf dem hero liegt. Meine Frage ist jetzt wie kann ich es machen das der Hero immer entlang dem shape läuft, also auch berge und hügel überläuft. Über eine Antwort wäre ich dankbar. Geändert von mikolo (22-12-2007 um 06:44 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
| ActionScript:
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi |
| | |
| | #4 (permalink) |
| oder auch nicht :-((
Hallo _crypto_, jetzt hab ich ein neues problem. Ich möchte den groundClip in einem level MovieClip der gescrollt wird packen. d.h. ich habe einen hauptlevel container in dem liegt der groundclip und der hero. Der hero soll auf dem groundClip (shape) laufen. Der gesamte hauptlevelcontainer scrollt sich je nach hero position. Ich benötige doch die tatsächliche Pos vom hero, oder? Wenn ich nur die absolute X Koordinate vom hero hole geht es. Sobald ich aber die absolute Y Koordinate beim hitest mit angebe stürzt Flash ab? Hast du noch eine Idee? Her das Script, was immer abstürzt: PHP-Code: LG mikolo |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
|
hmm ka jetz meine aber das man das dann mit localToGlobal und globalToLocal machen muss... bin aber nicht sicher! ich mach das meißtens eh nur noch über klassen und so deswegen sowas mit clip in clip und so gibbet es nichmehr bei mir ![]() trouzdem viel erfolg oh hab ncih gesehn das du das schon so hast... und was is wenn dus eifnach intern machst? also die x und y position vom ground und dem hero gehen ja von dem container aus also dürfte das doch auhc ohne das umrechnen gehen?
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi Geändert von _crypto_ (25-12-2007 um 23:36 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| ja genau das ist das problem Zitat:
LG und hoffentlich hattest du schöne Weihnachten? :-) | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| war wirklich nur ein koordinaten problem
also hier wie versprochen nochmal die lösung meines problems. Wenn man einen hero auf einem shape laufen lassen will mit schwerkraft, dann immer nur auf die koordinaten achten. Am besten jeden Container (falls verschachtelung notwendig) immer auf x,y null setzen. Dann funktioniert es auch mit dem hittest (shape flag auf true!!!). Bei mir war das ganze einfach ein bisschen unübersichtlich geworden, da der levelcontainer noch gescrollt wurde etc. Hoffe das Thema hat anderen auch geholfen :-) Danke lg mikolo |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |