| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Rudi Ment Registriert seit: Sep 2002
| Grundlegende Frage zu Minigolf (Wände erstellen)
Hallo erstmal, habe mir vorgenommen, ein Minigolfspiel zu proggen. Das ganze soll erstmal relativ einfach gestaltet werden, da ich noch relativ wenig AS-Ahnung besitze (Basics eben nur). Also 2D-Ansicht von oben auf das Spielfeld, Geschwindigkeit und Richtung und das soll es fürs erste gewesen sein. Natürlich soll es mehrere Bahnen geben. Meine Frage ist jetzt die: Wie löse ich am besten das Problem mit den Wänden (also der Bahnrand)? Folgende Überlegungen habe ich bisher angestellt: 1. tile basiertes Spiel, indem das Spielfeld in einem Array gespeichert ist und so entweder ein Tile bespielt werden kann (Ball läuft in das Tile), oder eben ein Randstück ist (Ball prallt ab). Nachteil: Ich kann nur Senkrechte und Waagrechte Wände erstellen. 2. Ein Wandstück ist ein MovieClip (z.b. 5 x 50 Pixel). Dann lege ich ein Script auf den MovieClip um zu sagen, dass der Ball dort abprallt. So könnte ich dann auch Schrägen erzeugen, indem ich den MovieClip einfach rotiere. Löse ich das dann an besten mit einem Prototype? Wie gesagt, vielleicht gibt es auch eine einfachere Lösung, deshalb frage ich ja. Also thx im voraus. Grüße
__________________ Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst. [Michel de Montaigne] |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hey, grüß dich. schau mal... bin vor einiger zeit mal über diesen thread hier gestolpert! der beschäftigt sich zwar mit nem flipper, aber auch hier gehts ja um kollisionen von bällen mit bällen, kurven, linien usw ![]() Pinball grüße
__________________ Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hey, grüß dich auch... lang nichts mehr voneinander gehört... thx erstmal für den link, schaue in mir gleich mal an...
__________________ Es mag sein, dass wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst. [Michel de Montaigne] |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
japp. ist echt schon wieder was länger her... nie zeit ![]() der thread ist sehr sehr informativ und enthält supi links. allerdings ist das was dort steht teilweise schwehrer tobak ![]() cya
__________________ Bitte keine Flashfragen an mich schicken. Dafür ist ja das Forum da! Das betrifft auch Profilnachrichten. |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ja, die thread ist wirklich sehr gut, allerdings wie du schon sagtest nicht ganz einfach... meine flashkentnisse sind leider immer noch nicht viel besser geworden, aber deswegen mach ich ja das game...
| | |
| | #6 (permalink) |
|
das ist auf jedenfall ein sehr interssantes thema! halt mich auf demc laufenden ![]() cya
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |