| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2009
| Große Spielwelt, kleiner sichtbarer Bereich
Hallo, ich suche ein kleines Tutorial indem die position des kleines sichtbaren verändert wird. Ich find einfach keinen Ansatz daran zu gehen. Muss nichts großen sein. MfG Alex |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ok ![]() ich entwickle gerade ein Multiplayergame auf basis des SmartFoxServer. Die Stage ist nun gerade 700*500 px groß. Die Welt soll natürlich noch gößer werden und demenstprechend srollen. Mein Gedanke ist ein MC als Background zu nehmen und die x y Position jeweils zu verschieben. Bleibt die Frage wie ich das mit der Darstellung der anderen Clients mache. Aber es geht erstmal darum ob das mit dem MC der richtige Ansatz ist. MfG Alex edit: Gedankenblitz! Ich mach das wie oben beschrieben und addChilde die ClientAvatars in den Background MC. Damit sehe ich diese wenn der MC in den sichtbaren bereich kommt. Was sagt Ihr? Geändert von AlexB1982 (14-01-2010 um 22:02 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| Zitat:
da gibts 1000 möglichkeiten. für eine antwort müsstest du konkreter werden. - wer soll was sehen - alle das gleiche oder unterschiedliche ausschnitte ... - egal wie, das BG-mc kann nicht unendlich gross werden wenn du eh schon SmartFoxServer nimmst, wie sieht's dann damit aus? OpenSpace: Isometric Engine for multiplayer virtual worlds and MMOs
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (15-01-2010 um 09:30 Uhr) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
SmartFoxServer gibts auch nicht für umsonst ;-) aber zum testen und programmieren (geringe useranzahl) kann man beides benützen. p.s. ich programmiere z.Z. auch so ein iso-dingens. openspace haben wir verworfen, weils noch zu wenig von dem kann, was wir brauchen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Das ich die Frage stelle liegt daran das das Game ansich schon so läuft, halt nur ohne scrooling Background und ich nach einem Ansatz suche. Das OpenSpace schau ich mir mal an. 20 User sind zum testen voll ausreichend. So weit ich weis darf die Stage ja nur ein maximale Göße habe, mir war so was von 2880px * xpx ?!? @ hgseib: Und eine MovieClip hat dann sicherlich die gleiche Begrenzung? Ich werd mal das testen mit dem MC verschieben, wie das auch optisch ausschaut. MfG Alex und danke für die Antworten |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
EIN objekt kann max +/-2880 haben. rein rechnerisch kannst du einzelne objekte durchaus auf z.b. x=1000000 positionieren. dennoch, es ist keine vernüftige lösung, komplett alles gleichzeitig in einem einzigen frame halten zu wollen. wie gesagt: kommt darauf an, was genau du da machst.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Crème brûlée Registriert seit: Jan 2006 Ort: Düsseldorf
|
Genau, der Herr Seib nimmt mir - wie so oft - die Worte aus dem Mund ![]() Alles was gerade nicht im sichtbaren Bereich gebraucht wird, sollte von der Stage genommen werden - das bringt sehr viel Performancegewinn. |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hm, ja da könnte ich die Elemente(Bäume, etc) dynamisch nach der position des Avatars laden. Coordinaten zB über xml holen. Und mit der Anzeige der anderen Spielern mach ich es mit ner ähnlichen Abfrage. Eigentlich recht simpel. Eine einzelne Shape als Background mit max 2880 px ohne Inhalt sollte Performace mäßig kein Proplem sein. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |