| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Aushilfs-Flasher Registriert seit: Jul 2008
| Grafiken extern/intern?
Heyho! Bin gerade an nem mehr oder weniger grösseren (für mich ) Projekt. Dabei handelt es sich um ein Jump'n'Run-Game à la Super Mario. Das Ganze wird Tile-Based, teilweise auch an tonypa orientiert.Nun hab ich mir die Frage gestellt, ob ich meine Grafiken als MovieClip in der Bibliothek haben soll, oder extern laden soll. Was schont meine Performance mehr? Zig Grafiken extern laden (und dann auch bei jedem Tile, das erstellt wird) oder EINMAL ein grosses SWF (Denke ich, ist besser)? Was meint ihr?
__________________ Man muss nicht wissen, wie es geht, man muss nur wissen, wo es steht. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Jedes Tile 1x. Das in eine BitmapData, die du dann beliebig oft verwenden kannst.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Also muss ich daraus selbst ne BitmapData machen, oder checkt Flash das von selbst, wenn ich den Befehl gebe, dasselbe Bild erneut reinzuladen?
__________________ Man muss nicht wissen, wie es geht, man muss nur wissen, wo es steht. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Ne, das musst du schon programmieren.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Euer Nuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sand-City
|
Es macht keinen Unterschied, ob Du jetzt eine große SWF lädst oder externe Grafiken -< vorausgesetzt alle Level benutzen dieselben Tiles oder Sounds. Interessant wird's erst, wenn Du das Teil anpassbar halten möchtest - dann macht es Sinn, Tiles usw. extern auszulagern (in einer XML-Datei z.B.). Wenn die Level zudem verschiedene Tiles nutzen wäre es auch nicht unge- schickt, pro Level nur die nötigen Daten zu laden. Alle Pfade zu Dateien sind dann in der XML-Datei abgelegt. Der programmiertechnische Aufwand ist bei einer dynamischen Lösung natür- lich höher. Kommt also drauf an, was Du brauchst/willst.
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Stimmt, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Die Idee wäre nämlich schon, dass die Tiles sich von Level zu Level verändern, da wäre es natürlich besser, Levelweise zu laden. Da mach ich mir dann ne Levelklasse, die sämtliche zu verwendenden Grafiken lädt und den Tileklassen zur Verfügung stellt. Auf die Stage gebracht wird die Grafik dann schlussendlich von der Tileklasse. So ungefähr?
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Raven-Kid Registriert seit: Feb 2006
| Zitat:
Es gibt wirklich kaum Spiele-Portale die es dir erlauben weitere Datein als eine SWF hochzuladen. Willst du das Spiel also auch online vertreiben, kann das ein ordentlicher Knackpunkt werden. Zumal ich mir denken könnte das diese extern geladenen Daten nicht im Browser-Cache landen und daher recht schnell zur Traffic-Schleuder werden. Also wenn du es auf deinem Rechner laufen hast - vollkommen egal. Wenn du es online vertreiben willst würd ich mir die Sache vll noch mal überlegen :X | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Da hast du vermutlich Recht, aber ich hab nicht die Ambition, damit zu Miniclip zu gehn. Möglicherweise lade ich's dann auf meine eigene Website aber da darf ich ja die Bilder extern laden. Von daher sollte es kein Problem sein...
| | |
| | #9 (permalink) |
| Raven-Kid Registriert seit: Feb 2006
|
Klar, dann geht das nat. Sollte das Spiel allerdings wirklich Spaß machen, kann es recht schnell passieren das du dein Spiel aufeinmal auf diversen Seiten wiederfindest, die nichts anderes machen als sich das Spiel von deinem Server zu holen und bei sich einbetten. Dann hast du unerwartet viel Traffic und er sahnt ab x) Aber das kann nat. auch passieren wenn du alles in die SWF reinpappst. xD Sollte das allerdings mehr ein Übungsprojekt sein, als ein wirklich fertiges Spiel gibts da sicherlich nicht so schnell Probleme. (btw: Ich spreche aus Erfahrung - Ist mir mal passiert) |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Euer Nuser Registriert seit: Apr 2004 Ort: Sand-City
| Zitat:
__________________ Die Krinimalpolizei gibt bekannt: | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| aye, aye @Raven: Ist nix kommerzielles, soll aber trotzdem ein fertiges Game werden. Ich mach das, um einfach mal was grösseres gemacht zu haben (Übung)
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |