| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Rock'n'Bass Registriert seit: Feb 2006 Ort: Hamburg
|
Hi! Ich habe dieses grüne Buch namens "Spiele programmieren mit Flash MX" und habe diesem einen Code entnommen (siehe auch Macromedia Sample-Ordner --> Maze/Labyrinth), der für mein Vorhaben ganz gut geeignet ist. Nur habe ich ein bisschen Orientierungsprobleme hinichtlich des getBounds-Codes. Ok, mit getBounds wird in diesem Fall abgefragt, ob der Spieler mit seiner Figur die Wände des Labyrinths berührt und in den Klammern hinter getBounds steht das Zielkoordinatensystem. Und auch das xMax, yMax, usw. versteh ich. Aber: 1. Zu was genau (bzw. welchem Movieclip) gehören nun das _x bzw. das _y in den Kammern, in denen sich auch getBounds befindet? und 2. Was hat es mit dem true am Ende jeder Klammer auf sich? Danke schonmal ![]() ("square" ist hierbei die Spielfigur und "walls" sind die Labyrinthwände) Der folgende Code liegt auf einem Movieclip namens "maze" (befindet sich direkt auf der Bühne, also auf _root.), der wiederum einen MC namens "walls" enthält. : Code: onClipEvent (enterFrame) {
if (_root.started && _root._currentframe==1) {
with (_root.square) {
//
// keyboard controls
if (Key.isDown(Key.DOWN)) {
_y += 1;
}
if (Key.isDown(Key.UP)) {
_y -= 1;
}
if (Key.isDown(Key.LEFT)) {
_x -= 1;
}
if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
_x += 1;
}
//
// detect if edges of the player square are colliding with the maze walls
if (walls.hitTest(getBounds(_root).xMax, _y, true)) {
_x -= 1;
}
if (walls.hitTest(getBounds(_root).xMin, _y, true)) {
_x += 1;
}
if (walls.hitTest(_x, getBounds(_root).yMax, true)) {
_y -= 1;
}
if (walls.hitTest(_x, getBounds(_root).yMin, true)) {
_y += 1;
}
}
}
}
__________________ ==>remix.nin.com<== // Life Is Too Short For Boring Music! Fantasie ist die einzige Waffe gegen die Wirklichkeit. Geändert von <sVkVmVit> (09-07-2007 um 10:24 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
| PHP-Code: Also beziehen sich die _x/_y-Werte auf _root.square. PHP-Code: daß die gesamte Form des MovieClips getestet werden soll, und nicht nur das Rechteck, welches die Form umschließt. Siehe auch die Flashhilfe: »Ein Boolescher Wert, der angibt, ob die gesamte Form der angegebenen Instanz ausgewertet werden soll (true) oder nur die Begrenzungsbox (false).« gruß, gaspode |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Rock'n'Bass Registriert seit: Feb 2006 Ort: Hamburg
|
Jo vielen Dank erstmal! Zitat:
Und das mit dem true hab ich dann jetzt auch gecheckt. Im Buch, aus dem ich das entnommen hab, steht nämlich recht wenig dazu.. naja, auf jeden Fall Thx
__________________ ==>remix.nin.com<== // Life Is Too Short For Boring Music! Fantasie ist die einzige Waffe gegen die Wirklichkeit. Geändert von <sVkVmVit> (10-07-2007 um 11:32 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
| Dann vielleicht mal ab und zu F1 drücken => Flash-Hilfe Besser noch das Wort im Actionscript markieren und dann F1 drücken, dann wird man meistens zur richtigen Seite in der Hilfe befördert. gruß, gaspode |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |