Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > Spielkonzepte und Spieleprogrammierung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-04-2010, 11:46   #1 (permalink)
Neuer User

Flash-Spiel Pausieren

Hallo erstmal!
Ich habe jetzt schon einige Stunden im Internet verbracht, um nach einer Lösung für dieses Problem zu suchen. Leider war keiner der gefundenen Ergebnisse für mich verwendbar.

Ich suche nach einem Befehl, der den gesamten FlashPlayer anhält. D.h. Keine MovieClip Bewegung, keine Scripts die ablaufen (mit Ausnahme des Pause-Skripts natürlich) u.s.w. Ich stelle mir das so vor, wie wenn ich z.B. am Handy ein Flashprogramm laufen habe und den (ich glaub linken) Softkey drücke, so öffnet sich ein Menü. (Beenden, Flashinhalt als Hintergrund verwenden, Endlosschleife aus/an o.ä.) In dieser Zeit steht alles still. Wenn ich dann den rechten Softkey drücke, bin ich wieder mitten drin.

Jetzt wollte ich wissen, ob ich so einen Totalstopp auch per ActionScript auslösen kann.
Z.b. wenn ich einen Button drücke soll ein graues oder schwarzes Overlay erscheinen, das mit Pause betitelt ist. (JA, ich weiß, wie ich ein nicht-klickbares Overlay mache und ich verwende auch die _visible oder _alpha Aktionen )

lg Edi
Edi_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2010, 11:57   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
Jetzt wollte ich wissen, ob ich so einen Totalstopp auch per ActionScript auslösen kann.
Nein, dafür gibt es keinen Befehl. Du musst alle Zeitleisten direkt stoppen und alle laufenden Funktionen über entsprechende Abfragen und Funktionen abbrechen.
Alt 09-04-2010, 12:44   #3 (permalink)
Neuer User

Ich hab ja befürchtet, dass das die Antwort ist...
Mit Schleifen hab ichs bis jetzt immer versucht, bin aber an der Menge von MC's gescheitert.

Vielen Dank trotzdem!

lg
Edi_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2010, 13:46   #4 (permalink)
Neuer User

MovieClips kannst du u.U. mit stage.frameRate=0 stoppen, um die Scripts musst du dich natürlich selbst kümmern. Im Allgemeinen hat man für ein Spiel eine mainloop(), die bestimmt was in welchem Status ausgeführt wird. Um irgendwelche Eventhandler musst du dich natürlich wieder extra kümmern. Allerdings hat man ja in einem Spiel auch verschiedene "Screens" bzw. Kontexte, z.B. Einstellungen, Hauptmenü, Zwischensequenzen etc. - der Spielablauf selbst ist nur einer davon - wo jeweils andere Listener (Benutzereingaben z.B.) gelten. Das ist also eigentlich eine Frage des Designs dass man die auf einen Schlag an- und abschalten kann.
joeydee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
actionscript, handy, pause, stopp

Themen-Optionen
Ansicht