| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
|
Moin flasher, Ich hatte, nachdem die Schule schon seit einigen Monaten geschafft war, das Bedürfnis, mal wieder vorsichtig aus zu probieren, ob das nach dem ganzen nach-Abi-Gesaufe noch hin haut mit dem logischen Denken . Deswegen hab ich mir zur Aufgabe gemacht, das BubbleBreaker-Spiel meines ausrangierten Handys nach zu programmieren (zudem hat meine Herzensdame das immer ganz gerne gespielt ). Das Game auf dem Handy hieß "Jawbreaker" (auf Windoof-Mobile) und um auf den Namen noch einen drauf zu setzen, taufte ich meins "Neckbreaker" . Also, wenn jemand einen Fehler findet oder nen Verbesserungsvorschlag hat, bitte ich um Mitteilung. Ansonsten beantworte ich natürlich auch gerne Fragen zu meinem Vorgehen (Noch müsste ich ganz gut rekonstruieren können, wie ich die Sache gelöst habe) und falls jemand großes Interesse an der FLA hat, kann ich die auch mal hochladen.. ist aber nur mittelmäßig übersichtlich programmiert^^vielen Dank fürs Probespielen! LINK (Ich glaube die Highscore-Liste funzt nicht, wenn das als SWF ausm Netz gestartet wird, deswegen als EXE) EDIT: als SWF => LINK schöne Grüße, Sub PS: Ich arbeite mit Flash MX 2004, also programmiere ich ausschließlich in AS2. PPS: Bin mal davon ausgegangen, dass jeder weiß, dass es in dem Spiel darum geht, so viele Bubbles wie möglich zu gruppieren, weil es deutlich mehr Punkte bringt, diese anschließend zu entfernen. Geändert von Subtractor (23-10-2009 um 18:06 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hey, Der Doppelpfeilbutton ist dafür da, das Skalieren der Bühne zu erlauben, wenn man das Fenster vergrößert. Das hätte ich zwar auch einfach so zulassen können, aber bei Rechnern mit wenig Leistung fängt das beim Nachrücken an zu ruckeln, wenn das Fenster maximiert und das Bild entsprechend groß ist . ist also eigentlich ein bisschen unnötig, aber kostet ja nix (außer eine Boolean-Variable und ein paar sehr einfache Zeilen^^)Gruß |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Wie gesagt, ich habe das Spiel eigentlich relativ genau dem "Original" nachempfunden... musste auch erstmal grübeln, bis ich drauf gekommen bin, wie sich das errechnet^^ Die Funktion für die Punkte ist folgende: Punkte(x) = (x-1)*x (x: Anzahl der Kugeln) => Punkte(4) = (4-1)*4 = 3*4 = 12 ![]() Wär auch irgendwie langweilig, wenns für drei Kugeln einfach nur drei Punkte gäbe, glaube ich. Grüße, Sub EDIT: Danke für die netten Kommentare übrigens Geändert von Subtractor (26-10-2009 um 15:16 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Ich hab da etwa eine Woche dran gesessen. Mit allem drum und dran (Sounds, Design/Layout) auf keinen Fall mehr als 9 Tage. Hab halt meistens nach der Arbeit ein bisschen weiter daran getüftelt. Aber es läuft natürlich nicht immer so, wenn ich etwas programmiere, ich bin hierbei irgendwie auf verhältnismäßig wenige echte Probleme gestoßen, die mich hätten aufhalten können.. deswegen hab ich dem Spielchen auch noch die Animation des gleitenden Nachrückens und die Menü-Überblendungen gegönnt . Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, dass es mir viel gebracht hat, mir erstmal auf nem Blatt Papier (!) ein paar Skizzen zu machen und ein paar kleine Codes schonmal festzuhalten. Das zufällige erstellen des Spielfeld-Arrays und dessen Auswertung (Laden der Movieclips in ein Raster) hab ich z.B. komplett vorher mit Stift und Zettel geplant. Es geht bestimmt nicht jedem so, aber ich bin, wenn ich am Rechner sitze sonst immer zu schnell dazu verleitet, einfach erstmal so, wie es mir gerade in den Sinn kommt drauf los zu Coden und dann aus zu probieren, obs funzt.. wenn nicht, muss man halt den Fehler suchen. Aber so kommt man meistens nicht weit. Gruß, Sub |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| as2, bubblebreaker, handy, handyspiel, jawbreaker |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |