| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005
| Fallender Ball -> Kollision
Hallo Wir müssen für die Schule ein kleines Spielchen Programmieren. Dabei haben wir uns folgendes Ausgedacht: Man hat 5 Sekunden (oder mehr) Balken zu justieren, sodass ein Ball, der nach diesen 5Sekunden fällt in ein Korb fällt, dessen Position bei jedem Spielstart anders ist. Die Balken sollen nach den 5 Sekunden gesperrt werden. Bereits erfüllt ist folgendes: Der Countdown, der fallende Ball (nur Senkrecht nach dem Countdown, die Kollision mit dem Korb) Was uns jetzt noch fehlt, ist die Kollision mit den Balken (mehrer mind. 5 wahrscheinlich aber noch mehr) Es ist ja so, je "senkrechter" der Balken ist, sag ich jetzt mal, desto weniger verschiebt sich der Ball ja auf der X- Achse und je "waagerechter" er ist, desto mehr verschiebt er sich, bzw. bleibt sogar ganz stehen. Wie stellen wir dies an? Unser Lehrer meinte irgendwas von Anzahl der X Schritte x= 1/tan(alpha) kk Die Theorie verstanden.. Nur wie setzen wir das in der Tat um? Ich hab die Flash Hilfe schonmal benutzt und dort gibt es ja die Funktion für tan, sin, cos etc. Mal unserer bisheriger Code, auf dem sich alles abspielt: ActionScript:
So das andere ist das mit den Balken, dass diese nach den 5 Sekunden gesperrt werden. Im prinzip haben wir das MC wo der Balken ist. dadrüber haben wir einen unsichtbaren Button gelegt. Also der Code lautet ja balken1_mc.enabled = true/false Nur ist es ja so, dass wir 10Stk haben... können wir das net alles in ein Befehl schreiben, oder müssen wir für jeden Button dies schreiben? Ich hoffe ihr könnt uns etwas dabei helfen. Geändert von payne (19-04-2007 um 20:14 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashbitch Registriert seit: Oct 2003 Ort: Hannover
|
__________________ Fuchtelworld |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2005
|
Also ich hab mir jetzt mal nur die Beispiele angeschaut...noch nicht den Code. Also zum Teil ist es doch hilfreich von den Beispielen her... Dabei hab ich mir dann auch mal angeschaut: Ball vs. Line. Und ich denke, dass ist es, wass wir suchen, denn Bei dem was du mir gegeben hast, titscht der Ball ja nur im Winkel ab, er fällt nicht weiter runter, sobald das "Hinderniss" vorbei ist. Ich werde das mal ausprobieren. Danke schonmal |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |