| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2007
|
Hallo, auf einem kleinen Straßensystem sollen sich Autos eigenständig bewegen können. Ausseer Einmündungen gibt es auch Ampeln die dazu führen können dass die Autos ineinander Fahren. Die Autos sollen sich dann korrekt wie im deutschen Straßenverkehr verhalten. D.h. genügend, aber nicht zu viel, Abstand dem Vordermann oder demjenigen der Vorfahrt hat gewähren. Das mit der Vorfahrt würde ich generell mit Flächen lösen, die besagen dass das Auto welches sich auf dieser Fläche befindet ein Vorfahrts-Kennezichen (Variable) bekommt. Bei der gegenseitigen Abfrage könnte man die Dominanz anhand dieses Kennzeichens abklären. Die Frage ist jedoch, wie ich am besten die Kollision abfragen kann. Momentan setze ich vor jedem Auto ein Punkt/Clip über dem Abgefragt wird wie weit ein Punkt/Clip hinter dem anderen Auto entfernt ist. Das funktioniert teilweise. Kommt ein auto von der Seite gibt's ein Abfrage Problem, ich müsste noch die Kollision mit dem Autokörper zusätzlich abfragen. Zudem habe ich noch irgendein Problem, dass manche Autos andere Autos dennoch durchfahren. Daher meine eigentliche Frage, gibt es eine einfache Möglichkeit Kollisions-Vermeidung zu bewerkstelligen. Wie gesagt sollte die relative Position mit eingerechnet werden. Könnte ich das nicht über Vektoren wesentlich einfacher abfragen, also die Kollision von Linien berechnen (incl. Richtung). Hat jmd. hier evtl. Beispiele im Netz gesehen? Oder gibt es noch einen netteren Lösungsansatz? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Developer Registriert seit: Sep 2001 Ort: Unterhaching/München
|
Benutz mal die Suche, gibt hier einige Threads zum Thema Kollisionsabfrage. Grundsätzlich ist die HitTest Lösung eine recht langsame Variante, die Dir nur hilft, wenn die Tests gering in der Anzahl bleiben. Das trotz funktionierender Kollisionsabfrage Autos durcheinander fahren, könnte an der framebasierten Kollisionsabfrage liegen. In einem Bild ist der HitTest Clip noch vor dem Auto und im nächsten Frame - aufgrund seiner zu hohen Geschwindigkeit - bereits hinter dem Auto. Du überspringst wohlmöglich den HitTest. Ansonsten empfehle ich Dir da das Buch: http://www.amazon.de/Macromedia-Flas...6761827&sr=8-1 Da steht einiges und mehr drin |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Kollisions-Vermeidung
Ja, hab ich natürlich schon gesehen. Fragen zu Kollisionen gibt es ein paar, aber es ging ja eben um Kollisionsvermeidung. Es soll also gar nicht so weit kommen! Ich habe jetzt eine Kombination aus bereits beschriebenen Algorithmus (Entfernung von Vorder- zu Rückteil des Autos errechnen) und Hittest auf den Körper des Fahrzeugs. Irgendwie wurde letzeres überschrieben, ein break hat das Problem erstmal gelöst. So 100%ig bin ich noch nicht zufrieden, die Autos könnten etwas geschmeidiger abbremsen. D.h. diese müssten etwas vorrausschauender fahren. In dem Zusammenhang fand ich dieses Tutorial ganz interessant, muss nur schauen ob ich das irgendwie für meinen Bedarf adaptiert bekomme. http://www.tonypa.pri.ee/vectors/tut05.html Ansonsten bin ich mit den Grundlagen der Spieleprogrammierung recht vertraut. Wie weit geht das von dir genannte Buch denn in die Materie ein? Ist es auch für Fortgeschrittene zu empfehlen? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
wenn du dich als fortgeschritten im bereich spieleprogrammierung bezeichnest, dann ist das buch wohl nicht das richtige, weil dort wichtige Grundlagen wie: AI, Tile based World, Isometric view und eben Collision Detection und Collision Reaction erklärt sind. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
es ist wegfindung erklärt, ja. Aber Autorennen in Flash mit A* :-), denke nein. vektoren kommen vor, aber jetzt nicht in dem maße, dass sie an vielen beispielen erklärt wären. am besten du gehst mal in nen guten buchladen und fragst mal...oder suchst bei google books nach dem titel und schaust ins inhaltsverzeichnis. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Es geht um eine kleine Verkehrssimulation, kein richtiges Autorennen. Das bekommt man in AS schon hin. Aber kleine Autorennen mit KI hab ich auch schon ein paar kleine gesehen. Hmm, ich dachte nur, weil du das Buch empfohlen hattest wäre da was brauchbares für mich drin. Konnte in den Inahltsbeschreibungen jedoch nichts finden. Naja, nichts für ungut. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |