| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| variuse Registriert seit: Mar 2004 Ort: Berlin
| Dynamische Labyrinth-Sicht
Hi, hab den Thread vom AS1-Forum mal hierher verschoben, wo er wahrscheinlich mehr Sinn macht. für nen Freund, der seine Leidenschaft in DND-Rollenspielen sieht, wollte ich ein kleines Tool basteln, mit dem man eine Spielfigur auf einer Karte mit Mauern bewegen kann und dass dabei aber gecheckt wird, was diese Figur sehen kann und was nicht. Es soll eine Art "Fog of War" entstehen. EDIT: Bisschen was konnte ich noch rausholen... Hier mein Ansatz: http://www.sakin-online.de/map002.swf Die Figur kann mit dem Pfeiltasten bewegt werden. Kollisionsabfrage ist jetzt mal noch keine drin. Das Teil klappt zwar einigermaßen, is aber extrem lahm und arg unperformant. Wie es auf langsameren Rechnern läuft will ich gar nicht wissen Jedenfalls wollt ich mal fragen, wie ihr dieses Problem angehen würdet, rein vom Algorithmus. Ich habs nu so versucht: Vom Player gehen "Strahlen" kreisförmig aus, die entweder gegen eine Wand stoßen oder seinen Sichtradius überschreiten und dann verpuffen. Wenn eines dieser beiden Fälle eintritt, wird sich der letzte Punkt des Strahls gemerkt und in einem Array gespeichert. Ganz am Ende werden alle Punkte verbunden, was die Form generiert (Diese sollte nun noch gefüllt werden und die Map maskieren). Leider is der Ansatz sicherlich arg umständlich und unperformant: Für jeden Strahl wird ein sich bewegender MovieClip benutzt, der sich in ner while-Schleife nach außen bewegt. Je mehr Strahlen den Kreis beschreiben, desto höher die Genauigkeit, desto katastrophaler die Performance Hier der Code des Ganzen: PHP-Code: Irgendwelche Ideen, wie man das ganze anders angehen könnte, dass es vor allem performanter läuft? Eigentlich sollte sich der Player nämlich smooth bewegen können, später mal Danke für die Tips! Geändert von SaKiN (27-10-2006 um 10:07 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |