| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2009 Ort: bei Berlin
| Dringend Hilfe - Objekte von Rechts nach Links mit vielen "Zufällen"
Hej Ich habe da grad große Sorgen. Ich möchte gerne "Items" von Rechts nach Links durch das Bild "fliegen" lassen. Mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und Größe. Die Items dürfen zweimal, dreimal, einmal... auf dem Bildschirm sein. Später wird die Aufgabe sein das der Spieler diese "Items"/"Bubbles" essen kann und dafür Punkte bekommt. Ich habe das soweit: (Komme aber absolut mit der Programmierung nicht klar. Theoretisch verstehe ich was ich brauche und tun muss. Aber Scripttechnisch schreiben, da klemmt es bei mir )Im AS Dokument steht: Code: package
{
import flash.display.MovieClip;
public class BluFliegen extends MovieClip
{
//Variablen für Speed und Größe (Number)
var maxspeed:Number = 10;
var minspeed:Number = 5;
var maxgroesse:Number = 10;
var mingroesse:Number = 10;
stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, Hereinfliegen);
// Kontruktor-Methode
public function Hereinfliegen():void
{
// Actions
this.y = 50;
}
}
} Code: import BluFliegen; // Eine Instanz des MovieClips erzeugen var instanz_1:apfel_mc = new apfel_mc(); var instanz_2:alkohol_mc = new alkohol_mc(); var instanz_3:geschenk_mc = new geschenk_mc(); var instanz_4:herz_mc = new herz_mc(); var instanz_5:knochen_mc = new knochen_mc(); var instanz_6:kreuz_mc = new kreuz_mc(); var instanz_7:pilz_mc = new pilz_mc(); var instanz_8:steak_mc = new steak_mc(); var instanz_9:wasser_mc = new wasser_mc (); // Den MovieClip zur Display List hinzufügen addChild(instanz_1); addChild(instanz_2); addChild(instanz_3); addChild(instanz_4); addChild(instanz_5); addChild(instanz_6); addChild(instanz_7); addChild(instanz_8); addChild(instanz_9); //instanz_1.x = 50; //instanz_2.x = 90; //instanz_3.x = 130; //instanz_4.x = 170; //instanz_5.x = 210; //instanz_6.x = 250; //instanz_7.x = 290; //instanz_8.x = 330; //instanz_9.x = 370;
__________________ Ich glaube ich bin manchmal arg Kompliziert Geändert von eaten (04-08-2009 um 21:53 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Developer Registriert seit: Sep 2001 Ort: Unterhaching/München
|
Hallo. Wie Du schon geschrieben hast, fehlt Dir einwenig der Überblick. Verschaff Dir den am Besten erstmal durch Lesen von Tutorials. Aber zu deinem Problem: Du hast zwar einen EnterFrame Listener der Stage hinzugefügt, aber setzt in der "Hereinfliegen" Funktion die y_Position immer auf y = 50. Das heisst, der Movieclip wird in jedem Frame auf dieselbe Position gesetzt. Um Bewegung zu erzeugen müssen sich die Werte ändern. Die einfachste Bewegung wäre z.B: y = y+1 (oder y++). Außerdem erzeugst Du in der FLA Instanzen von (wahrscheinlich) verlinkten MovieClips in deiner Bibliothek. Die wiederum erben aber (ebenfalls wahrscheinlich) nicht von deiner geschriebenen Klasse "BluFliegen". Das müssten Sie aber, um in jedem Frame die Funktion "Hereinfliegen" ausführen zu können. Falls es weiter Fragen gibt, frag ruhig. Aber les Dir bitte viele Dinge selber durch (auch die Hilfe ist gut). Geändert von malthoff (05-08-2009 um 05:57 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |