| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Meep! Registriert seit: Sep 2005
| distanz punkt - gerade ?
Hi, ich habs mal in der schule gelernt und leider wieder vergessen ![]() wie berechne ich die minimale distanz zwischen einer geraden und einem punkt? danke
__________________ http://www.pixartist.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| DeRailed Registriert seit: Sep 2006
|
Wenn dir der Link nicht weiterhelfen sollte: In welcher Form hast du die beiden denn gegeben? Befindest du dich im IR² oder im IR³?
__________________ Zum Thema Code im Forum posten: Mit den [AS]-Tags bekommt man eine tolle farbige Anzeige, bei der sogar die Zeilennummern eingetragen sind. Wie man aus [AS]-Tags Code direkt ohne die Zeilennummern kopiert: Einfach auf den 'Beitrag zitieren'-Knopf drücken und Spaß mit Copy&Paste haben ;) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
für 2D hatten wir das schon: exakte Kollision
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
| Vektorlösung
Hallo, die Threads, auf die hier verwiesen wird, behandeln das Problem mit Winkelfunktionen. Ich versuche, sowas immer zu vermeiden, weil es viel Ressourcen benötigt. Daher hier mal ein reiner Vektoransatz: Die Linie ist der Vektor A-B Also erst mal die für diese Berechnungen wichtigen Werte rausfinden, kannst Du dann Standardfunktionen draus machen (der Vektor wird ein Objekt mit dem Namen "v1" sein, p1 und p2 sind A und B). PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Ich hoffe, ich habe das Fehlerfrei repetiert. Wenn nicht, oder wenn Du mehr über Vektorberechnungen wissen willst, empfehle ich DAS Tutorial: http://www.tonypa.pri.ee/vectors/index.html Bis auf Quadratwurzeln brauchst Du hier nur +, - und *. Das schont die Framerate. Ich hoffe, das hilft Dir. Dirk |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |